Leitfaden für Spieleerfinder

Leitfaden für Spieleerfinder

Der Leitfaden für Spieleerfinder ist das Standardwerk für Spieleautoren. (Derzeit: 7. erweiterte und vorerst letzte Auflage, erschienen im Verlag Ravensburger). Der Leitfaden für Spieleerfinder ist derzeit nur noch exklusiv über das Bayerische Spielearchiv zu beziehen. 

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Inhalt:

1. Tips und Kniffe für die Erfinderwerkstatt

  • Erfinderschicksal - Was man so alles falsch machen kann
  • Geben Sie Ihrer Idee eine Chance!
  • Damit wir alle das Gleiche meinen: Begriffsklärungen
  • Wie "erfindet" man eigentlich ein neues Spiel?
  • Was hat Erfolgsaussichten?
  • Wie aus der Idee etwas Vorzeigbares wird
  • Die Idee kommt aufs Papier: Die Spielregel
  • Die Idee auf dem Prüfstand: Das Spiel wird getestet
  • Keine Angst vor dem Ideendieb!
  • Schutzrechte sichern
  • Herstellung im Eigenverlag?
  • Ab geht die Post! Angobote zur Verwertung - an wen und wie?
  • Alles komplett? Checkliste für Einsender
  • Hurra! Ein Vertragsangebot ist da!

2. Was ein Autor sonst noch wissen sollte

  • Was tut eigentlich ein Spieleverlag?
  • Autoren unter sich: Erfahrungsaustausch
  • Die Spielwarenmesse Nürnberg
  • Spielertage und andere Veranstaltungen
  • Auf ein letztes Wort

3. Zum Nachschlagen

  • Nützliche Adressen
  • Mustertexte
  • Stichwortverzeichnis

Hinweis: in der akuellen Version hat sich im Inhaltverzeichnis ein Fehler eingeschlichen. Die korrigierte Version gibt es hier zum Download.

Der Autor: 

Tom Werneck (* 1939 in Garmisch-Partenkirchen) ist ein deutscher Spielexperte und Buchautor. Er studierte Rechtswissenschaften und bereiste während seiner Studienzeit Afrika, Japan und die USA. Nachdem er ein Weiterbildungsinstitut aufgebaut und geleitet hatte, wechselte er in die Elektronikindustrie und hatte dort leitende Positionen in der Weiterbildung, im Vertrieb, dem Personalwesen, sowie der Öffentlichkeitsarbeit inne. Er schrieb über 5.000 Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften und Rundfunksendungen und verfasste rund 40 Bücher. Dazu gehören unter anderem Lösungen für den Zauberwürfel, die Zauberpyramide, den Tower und die Teufelstonne. Vor seiner Tätigkeit in der Spiel des Jahres-Jury, die er mitgegründet und maßgeblich beeinflusst hat, entwickelte er auch selbst Spiele. Er wohnt heute in Haar (bei München) und arbeitet als Journalist, Managementtrainer und Kommunikationsberater. Tom Werneck ist der Gründer und Vorsitzende des Bayerischen Spielearchiv Haar e.V.

Bezug des Leitfadens für Spieleerfinder:

Das Buch ist nicht im Buchhandel erhältlich und kostet 10 Euro inkl. Versand nach Deutschland bzw. 12 Euro inkl. Versand europaweit.

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Rezi: Mirakel Mix

Bei Spielen besteht die hohe Kunst des Paper Engineerings daraus, aus Papier oder Pappe stabile dreidimensionale Gebilde zu erzeugen, die Verschiebungen oder Drehungen erlauben. Es ist ein Spiel im Spiel, zunächst eine drehbare Trommel nebst Standgestellt zu bauen. Obgleich die beiliegende Anleitung Ikea-Qualität hat, erfordert das Geduld, Geschick und Aufmerksamkeit.

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Rezi: Piggy Piggy

Es mag zum Wohlstandslevel der Amerikaner gehören, dass sich Schweine heutzutage nur noch mit Donuts, Tacoshells, Pommes oder Eiscreme zufriedenstellen lassen. Zumindest vermitteln das die Karten dieses aus USA importierten Spiels.

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Rezi: Snack Rabbits

Als hungriges Kaninchen muss man hohe Zäune überspringen, wenn man an das leckerste Gemüse will. Fünf Zäune mit den Würfelsymbolen von zwei bis sechs liegen in Tischmitte. Jeder nimmt sich einen Würfel in seiner Lieblingsfarbe.

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