Drucken
Endlich hat Noah die Arche fertiggestellt. Jetzt könnten die Tiere an Bord gehen. Doch dummerweise haben sie im einsetzenden Regen alle Reisekoffer durcheinandergebracht. Da stehen sie nun vor der Rampe und warten darauf, mit dem richtigen Koffer auf die Arche zu dürfen. Jedes Reisegepäck ist einem Tier zugeordnet, ein paar Koffer sind allerdings vollkommen durchnässt und gehören keinem.

DragonMarketDie kleinen, bunten Holztiere stehen in einer Reihe auf Grashügeln vor der Arche, die sehr anschaulich aus dem Boden der Spieleschachtel emporwächst. Daneben steht Noah. Wer am Zug ist, darf Noah einen Schritt entlang der Tiere vor oder zurückbewegen und eines der Kofferplättchen aufdecken. Stimmen Koffer und Plättchen überein geht es ab auf die Arche. Falls nicht, probiert der Nächste sein Glück. Sind alle Tiere an Bord, hat man gemeinsam gewonnen. Hat man jedoch einen durchweichten Koffer erwischt, muss man die entsprechenden Grashügel am Ende der Reihe umdrehen und in große Pfützen verwandeln. Reicht das Wasser bis an die Rampe, ist der Wettlauf mit der Zeit verloren; das heißt, gleich noch einmal probieren. Ab auf die Arche ist eine gelungene Memo-Variante in schöner, stimmiger Aufmachung, an der bereits ganz Kleine großen Spaß haben.

Ab auf die Arche von Antje Gleichmann bei HABA, Grafik von Benjamin Petzold, 2 bis 4 Spieler ab 3 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 12 €