Drucken
In diesen winterlichen Zeiten ist es sicher gesund, ordentliche Mengen von Gemüse zu sich zu nehmen. Brokkoli, Paprika, Rote Bete, Aubergine und Kartoffeln tun in dieser Jahreszeit gut, Lauch auch. Nur die Artischocke wollen wir nicht und davon haben wir fünf auf der Hand und weitere fünf im eigenen Nachziehstapel.

DragonMarketSo versuchen wir, die Artischocken geschickt aus unserem Besitz zu entfernen. Das schaffen wir mit Hilfe anderer Gemüsekarten. Davon ziehen wir jedes Mal eine aus den offen liegenden Gemüsekisten, wenn wir am Zug sind. Spielen wir eine Karotte, dürfen wir sie gleich zusammen mit zwei Artischocken auf den Kompost legen. Die Zwiebel ermöglicht uns ebenfalls die Kompostierung einer Artischocke. Allerdings müssen wir das Zwiebelchen danach einem Mitspieler schenken, der damit eine neue Chance erhält. Also haben wir stets ein Auge darauf, den anderen Spielern nicht zu sehr beim Ablegen ihrer Artischocken zu helfen. Am Ende unseres Zuges legen wir alle nicht genutzten Karten aus der Hand ab und ziehen von unserem Nachziehstapel fünf Karten. Ist keine Artischocke dabei, haben wir schon gewonnen. Der Einstieg in Artischocken ist vielleicht etwas ungewöhnlich und verschwurbelt, aber der pfiffige Spielspaß stellt sich recht schnell ein, vor allen Dingen bei mehreren Spielern.

Artischocken von Emma Larkins bei Amigo, Grafik von Bonnie Pang, 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 10 €