Drucken
Das Meer hält noch viele spannende Rätsel für uns bereit. Dass es uns aber hilft, Grundlagen der Mathematik zu verstehen, hätten viele nicht geahnt. Der Spielplan von Maximare besteht aus zehn großen Puzzleteilen aus stabilem Karton, die auf der Rückseite ein bis zehn Fischlein zeigen, na ja, ein freundlicher Hai ist auch dabei.

DragonMarketDie Vorderseite jedes Teils hat zehn Vertiefungen in identischer Fischform. Zusammengepuzzelt erhalten wir eine Unterwasserwelt mit einem 10 x10 Fischraster. Hier hinein können wir nun von links oben nach rechts unten 100 Fischlein legen, durchnummeriert und in bunten Farben: Alle Fünfer sind grün, alle Einser gelb, alle Siebener rot. Maximare bietet dazu neun Grundspiele von ganz einfach bis zum Leckerbissen für kleine Rechenfüchse. Da ist beispielsweise die Fünferspalte mit den grünen Fischen gefüllt und wir suchen in der Horizontalen die jeweils um eins größeren oder kleineren Anschlussfische, in der Vertikalen beträgt der Abstand plus oder minus zehn. Oder wir können mittels Zahlenwürfel einen Fisch im gewürfelten Abstand zu bereits ausliegenden einsetzen. Oder, oder, oder…Aufgrund der vorliegenden Struktur sind der mathematischen Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Maximare spannt den Bogen von aufgeschlossenen Vorschulkindern bis weit in die Grundschule. Die Autorin aus dem Landkreis München hat hier ein schlaues Lernspiel in ausgezeichneter Qualität mit einer auffordernden Grafik vorgelegt.

Maximare von Nina Reinauer bei Innovatoys, 1 bis 5 Spieler ab 5 Jahren, ca. 33 €