Drucken

In Tischmitte liegt verdeckt ein Haufen Chips, farblich unterschiedlich und von den Zahlen eins bis zehn her gut erkennbar. Wer am Zug ist, deckt einen Chip nach dem anderen auf und legt ihn vor sich aus.

DragonMarketJetzt ist Coolness gefragt: Hat man nämlich einen weiteren Chip umgedreht, der die gleiche Zahl eines der bereits aufgedeckten zeigt, sind alle in diesem Zug gesammelten Chips verloren. Wer aber rechtzeitig aufhört, darf sich die Chips der Mitspieler nehmen, die gleiche Werte haben wie die eigenen gerade aufgedeckten. Aber erst, wenn man wieder an der Reihe ist, trägt man den Wert der nun noch verbliebenen Chips auf der Punktetafel ein. Pechvögel sammeln Diamanten, falls sie bereits beim zweiten oder dritten Chip eine Dublette aufdecken. Für drei Klunker gibt’s 50 Punkte. Wer zuerst 100 Punkte erreicht, gewinnt. Das mag anfänglich vielleicht kompliziert erscheinen, ist es aber nicht. Family Inc. ist nämlich ein prima Zockerspiel für die ganze Familie. Die kurze Spieldauer erhöht den Wiederspielreiz enorm und lädt zu sofortiger Revanche ein. Dann merkt man auch, dass Family Inc. mehr hat, als es anfangs erscheint. Lediglich die mäandrierende Punktetafel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ganz fix steigt man in das Spiel ein und kann losspielen. Je mehr Spieler am Tisch, desto besser.

Family Inc. von Reiner Knizia bei Piatnik, 2 bis 7 Spieler ab 8 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 18 €