Drucken

Haben Sie Zeit, sich für einen längeren Abend in ein tolles Abenteuer zu stürzen und auf Entdeckungsfahrt zu gehen? Dann sind Sie bei ARNAK richtig! Das Regelstudium braucht seine Zeit, aber alles ist klar und logisch aufgebaut und beschrieben. Am besten, man legt dazu gleich den Riesenspielplan, das Ressourcen- und die Spielertableaus aus.

DragonMarketIst man am Zug, schickt man seine Forscher auf der Insel Arnak zu den verschiedenen Stellen, an denen es sich lohnt, zu graben und zu entdecken. Dazu braucht man Karten, die die Bewegung ermöglichen und Ressourcen, um Gegenstände und Artefakte zu erstehen. Manche Orte werden von Wesen bewacht, die man erst zähmen muss – natürlich mit den richtigen Ressourcen. Dann aber können sie äußerst hilfreich sein. Mit Lupe und Notizbuch forscht man sich durch Schrifttafeln, bis man endlich vor dem großen Vogeltempel steht. ARNAK ist ein geniales Zusammenspiel verschiedener Mechanismen wie Worker-Placement und Deckbuilding mit einer opulenten Ausstattung und stimmiger Grafik. Planung und taktische Finesse gehören unbedingt zur Ausrüstung jedes Arnak-Forschers. Allerdings hat soviel Spiel auch seinen Preis. Dafür kann man sich aber auch auf der Rückseite des Spielplans der noch schwierigeren Entdeckung des Schlangentempels widmen, falls man irgendwann den Vogeltempel genügend erkundet hat. ARNAK ist zum Kennerspiel des Jahres nominiert.

Die verlorenen Ruinen von Arnak von Mìn & Elwen bei CGE / HeidelBÄR Games, 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, ca. 30 Minuten pro Spieler, ca. 60 €