Drucken

Große Aufregung im Vergnügungspark Lucky Lama Land! Drei der bestbesuchten Fahrgeschäfte wurden sabotiert. Drei zwielichtige Figuren sind verdächtig, drei Tatwerkzeuge bekannt und drei Tage, an denen die Verbrecher tätig waren. Allerdings fehlen Beweise, wann wer was womit sabotiert hat.

DragonMarketWir als Ermittler versuchen, anhand von Laborergebnissen und Zeugenaussagen logisch und effizient Belastbares vorzulegen. Dazu nehmen wir Karten, die verstreut auf dem Tisch liegen, hinter unseren Sichtschirm. Die Karten haben Werte und für jedes der neun Abenteuer einen Farbcode, dazu passt ein kleiner Holzschlüssel. Da genug Karten vorhanden sind, können wir alle gleichzeitig spielen. So bekommen wir Hinweise über Täter und Zusammenhänge und halten dies mit Markern auf gut dargestellten Feldern im Sichtschirm fest. Wir erfahren, dass an der Achterbahn nur Täterinnen ihr böses Werk vollbracht haben können oder der Täter nur am Mittwoch im Park war. Diese Informationen ergeben ein Bild und wenn wir meinen, alles passt zueinander, ermitteln wir daraus eine Zahl. Finden wir diese Zahl auf der Lösungstafel, muss noch der Farbschlüssel passen und wir haben gewonnen. Fast! Denn nur wer die Lösung mit den wenigsten Kartenwerten erreicht, hat die Schnüfflernase vorn. The Key ist ein rundum gelungenes deduktives Spiel für die ganze Familie mit hohem Wiederspielwert. Empfohlen zum Spiel des Jahres.

The Key – Sabotage im Lucky Lama Land von Thomas Sing bei Haba, Grafik von Timo Grubing, 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, etwa 20 Minuten, ca. 20 €