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Ein stabiles Spielfeld aus Pappe, vier Kunststofffüßchen, um daraus eine schiefe Ebene zu machen und fertig ist der Zauberberg. Von oben nach unten führen ein paar offene Kanäle, durch die wir Murmeln, hier Irrlichter genannt, prima ins Tal und damit ins Ziel rollen können. An einigen markierten Punkten stellen wir sechs Zauberlehrlinge auf, an vier anderen grüngesichtige Hexen.

DragonMarketJetzt geht es um ein Rennen Hexen gegen Lehrlinge. Wer am Zug ist, zieht aus einem Beutel eine der fünf verschiedenfarbigen Irrlichtermurmeln. Gemeinsam überlegen wir, an welcher Stelle wir die Kugel rollen lassen, denn trifft sie auf ihrer Bahn auf einen Lehrling, wird dieser sofort auf das nächste farblich passende Feld weiter unten gesetzt. Berührt das Irrlicht eine Hexe, geht auch die auf das nächste gleichartige Farbfeld. So bringen wir Lehrlinge ins Tal. Das wollen wir, da vier oder sechs Lehrlinge im Tal den Sieg bedeuten. Schafft es davor aber die dritte Hexe, ins Ziel zu kommen, haben wir alle miteinander verloren.

Zauberberg ist ein spannendes kooperatives Kinderspiel mit ein bisschen Strategie in der gemeinsamen Abstimmung und zudem ein gelungenes Beispiel für ein perfektes Bindeglied zwischen den Generationen.

Zauberberg von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber bei Amigo, Grafik von Annette Nora Kara, 1 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, ca 15 Minuten, ca. 34 Euro