Drucken

Im Zoo gibt es jede Menge Tiergehege unterschiedlicher Größe. Alle Tiere darin wollen natürlich gefüttert werden. Umgesetzt ist dies auf einem Blatt mit einem Raster von 13 × 6 Feldern. Hier finden wir in fünf Farben Tiergehege, die mal ein, zwei, drei oder vier Rasterfelder groß sind. Wer am Zug ist, wirft drei Würfel, von denen jede Seite eine der Gehegefarben zeigt, dazu kommt Lila als Joker.

DragonMarketDer aktive Spieler wählt einen der Würfel und kreuzt per Bleistift das farblich passende Gehege aus. Die Mitspieler dürfen von den verbliebenen Würfeln ebenfalls einen aussuchen und das entsprechende Gehege auskreuzen. Wer zuerst eine Spalte auf seinem Blatt mit Kreuzen gefüllt hat, darf exklusiv den Zoobesucher darüber einkringeln. Außerdem gibt es als Belohnung noch einen Kringel um einen Futtereimer, egal ob man die Spalte als erster oder letzter geschafft hat. Hat jemand alle Gehege einer Farbe gesammelt, gibt es dafür zwei Kringel. Wem das zuerst mit zwei Gehegefarben gelingt, beendet das Spiel. Dann zählt man die Kringel. Klar, es gewinnt, wer die meisten davon hat.

Noch mal! Kids ist die gelungene Umsetzung des beliebten „Roll & Write“-Prinzips für Kinder. Das Spiel schafft es, auf die Aufmerksamkeitsspanne der Kids abzuheben. Schnell sind sie mit den Regeln vertraut; die Entwicklung von Taktiken, indem man auf das Blatt des Konkurrenten schielt, braucht allerdings etwas mehr Zeit. Gerade ist Noch mal! Kids in den Niederlanden zum besten Kinderspiel 2021 gekürt worden.

Noch mal! Kids von Inka und Markus Brand bei Schmidt Spiele, 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 12 €