Drucken
Kooperative Krimispiele sind beliebter denn je. Bei den Verlagen fällt dabei der Hang zur Minimalisierung auf. Kurze, knackige Regeln, ein kleinformatiges Kartendeck, wenig Verpackung und Kunststoff. Das ist toll und sicherlich der richtige Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Instacrime setzt noch einen drauf: Das ganze Spiel steckt in einem Din A5-Umschlag aus kräftiger Pappe.

DragonMarketDarin finden wir ein Deckblatt, zwölf Fotos und ein Blatt mit der Auflösung. Das Deckblatt warnt uns ausdrücklich davor, in den Fotos und der Lösung zu schnüffeln und erklärt erst einmal die Regeln. Eine dürre Einführung bringt uns in ein Hotel, in dem Mrs. Munford Hof hält und wo Schreckliches passiert. Mehr wird nicht verraten. Je nach Anzahl der Mitspieler erhält jeder nur zwei oder drei Fotos, die für die anderen Ermittler tabu sind. Jetzt beschreiben wir reihum unsere jeweiligen Fotos und diskutieren Inhalt und Reihenfolge, mögliche Zusammenhänge, Tat, Tathergang, Tatwaffe und Motive. Zum Schluss bringen wir nach gemeinsamer Abstimmung die Bilder in die von uns vereinbarte Reihenfolge und dürfen dann aus der Lösung erfahren, ob wir zum Inspektor taugen oder nur Kaffee holen dürfen. Das Ganze ist in seinem Minimalismus so kreativ und spannend, dass wir bereits ungeduldig auf den nächsten Fall warten.

Instacrime Fall #1: Munford von Pak Gallego und Angel Guzman bei Abacus, 2 bis 6 Spieler ab 12 Jahren, ca. 60 Minuten, ca. 11 Euro