Drucken
Es gibt Puzzles, die gekonnt die Brücke zwischen Spiel, Spielzeug, Knobelei und eben Puzzle schlagen. Der Doppeldecker Akatombo Advanced Trainer reiht sich in diese Gruppe ein, wobei er als 3D-Puzzle noch den Bereich Basteln mit einbezieht. Das Puzzle kommt in einem Umschlag etwas kleiner als DIN A4.

DragonMarketDarin finden wir drei etwa zwei Millimeter starke Schichtholzplatten und eine einfache bebilderte Anleitung. Die drei Platten enthalten alle Teile, die wir für das komplette Flugzeug brauchen. Schritt für Schritt brechen wir nun die vorgeschnittenen 63 Teile aus den Platten heraus und fügen sie zusammen. Wer mag, dem hilft die Anleitung dabei. Denn dort sind die Teile durchnummeriert und geben einen Anhalt für die optimale Reihenfolge des Zusammenpuzzelns. Alles passt exakt, der Doppeldecker kann ganz ohne Klebstoff auskommen. Allerdings ist Fingerspitzengefühl gefragt, um manche Teile fest ineinander zu stecken. Einiges ist so filigran, dass man trotz der sonst guten Verarbeitung auch an ein paar Ersatzteile gedacht hat. Alles fein aufeinander abgestimmt, lässt sich beim fertigen Modell sogar der Propeller drehen. Eine gelungene Mischung aus Spiel, Puzzle, Bastelei, bestens geeignet für eine ruhige Stunde (oder mehr) zwischen Mutter und Sohn oder Vater und Tochter oder oder oder….

JIGZLE Doppeldecker bei S.V.C. Ltd., Vertrieb bei Huch!, ab 12 Jahren, mit Erwachsenenbegleitung ab 7 Jahren, ca. 20 Euro