Drucken

So richtig umwerfend neu ist die Idee ja nicht gerade. Kriminalfälle, deren Lösung erst möglich ist, wenn ein Puzzle ein vollständiges Bild liefert, gibt es schon seit Jahrzehnten. Doch ein Puzzle, das mehr bietet, als nur ein hübsches Bildchen zu liefern, ist eben auch eine Herausforderung.

Imagenius 150In diesem Fall sogar eine ganz ordentliche. Tausend Teile sind eine Menge kleiner Pappstückchen. Die zum Legen vorgesehene Fläche erweist sich ziemlich rasch als zu klein, und zwar unabhängig davon, wie viel Platz zur Verfügung steht. Der zusammengestückelte Rand macht schon mal klar, dass das fertige Bild einen guten halben Quadratmeter beansprucht. Die weißen Teile fügen sich nach einiger Mühe zu zwei großflächigen Rechtecken. Langsam wachsen Linien zu Bändern. Gelegentlich passen kleine Stücke, die schon aus mehreren Teilen bestehen, zusammen und bilden eine etwa größere Fläche. Was nicht viel nützt, weil man lange keine Vorstellung hat, wie das endgültige Bild aussehen wird. Die Tücke ist nämlich, dass es keine Vorlage gibt. Brauntöne. Graublaue Brauntöne. Grünliche Brauntöne. Graubeige Brauntöne…

Die siebenseitige Begleitgeschichte: Reiche, bösartige britische Landadelsschrulle, eine abstrus undurchsichtig verwobene Familie, dazu ein paar Dienstboten – und alle beteiligten mit einem tadellosen Motiv ausgestattet. Der Plot enthält bereits die Lösung. Wer sie nicht verstanden hat, kann die überaus scharfsinnige Schlussfolgerung des nach seinem eigenen Bekunden überaus scharfsinnigen Meisterdetektivs in Spiegelschrift nachlesen. Aber darauf kommt es nicht an, wenn das Puzzlefieber einmal gepackt hat.

Laut Herstellerangabe adressiert sich das Krimi-Puzzle an Spieler ab 15 Jahren. Mitpuzzlen können aber auch schon jüngere. Kinder haben oft einen geradezu verblüffenden Blick für Teile, die sie zielsicher aus dem großen Vorrat klauben und geradezu beiläufig an die richtige Stelle setzen…

Tod bei den Pyramiden von Bruce Whitehill, HCM-Kinzel, beliebig viele Spieler ab 15 J., ca. 20 €, hcm-kinzel.de. Gleiche Ausstattung, gleicher Preis: Tod im Instanbul Express; Sherlock Holmes und das gesprenkelte Band, Mord auf der Titanic.