Drucken

Die Einheimischen begrüßten die Ankömmlinge mit der fragenden Feststellung: „Bist du der Kolumbus? Dann sind wir jetzt entdeckt!“ So weit reichen die allgemeinen Kenntnisse vom Ende des Mittelalters allemal. Halt, da war ja noch eine bekannte Figur. Ein gewisser Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg.

Imagenius 150Durch kluge Kombination damals längst bekannter Technik von Handgießgerät, beweglichen Metalllettern und einer Spindelpresse löste er ab 1450 eine technische Revolution aus, die die Welt von Grund auf veränderte. Eine vergleichbare mediale Innovation war erst wieder das Internet.

Gutenbergs Name ist geläufig. Doch bald gab es mehrere erstklassige Druckereien in Europa, die sich um die lukrativen Aufträge bemühten, sich um Sponsoren bemühten und nicht nur Geld verdienten, sondern vor allem Bekanntheit und Wertschätzung erlangten. Und damit ist auch schon das Ziel des anspruchsvollen Spiels beschrieben. Gemessen an der opulenten Ausstattung und aufwändigen Aufmachung mit einer sorgfältigen, übersichtlichen, aber komplexitätsbedingt umfangreichen Spielregel ist der Preis beinahe bescheiden.

Jeder Spieler besorgt sich Aufträge und ordnet seine Planungsmarker hinter einem Sichtschirm fünf unterschiedliche Aktionen zu. Wer für eine Aktion die meisten Mittel einsetzt kommt für die Ausführung als Erster dran. Doch dann fehlen just diese Ressourcen bei den anderen Aktionen. In jeder der sechs Spielrunden wird die Zugreihenfolge immer wieder neu bestimmt. Die Druckereien müssen technisch aufgerüstet werden. Das plausibilisieren geschickt ineinandergreifende Zahnräder, die Bonusaktionen liefern. Mit weiteren Investitionen in Farbtinte, Buchschmuck und gewünschten Lettern lassen sich zusätzliche Punkte erobern. Und die Gunst der Mäzene will auch umworben sein.

Den grundlegenden Mechanismus hat man schon vielfach gesehen. Doch die geschickte Einkleidung in eine stimmige Historie, die auch als Solospiel funktioniert, ist erfrischend.

Gutenberg von Katarzyna Cioch und Wojciech Wisniewski, Granna, Vertrieb Huch, 1 bis 4 Spieler ab 12 J., ca. 42 €, hutter-trade.com