Drucken

Piet Mondrian (1873 bis 1944) hat uns neben einer Menge anderer Bilder auch einige Tableaus und „Compositionen“, aufgeteilt in rechteckige Blöcke aus Primärfarben, hinterlassen. Die haben wir sofort vor Augen, wenn wir den Namen Mondrian hören.

DragonMarketJetzt gibt es einen Brainteaser für eine Person, der diese bekannten Mondrian-Bilder aufnimmt und uns dazu 88 knifflige Aufgaben präsentiert. Das Spielfeld ist quadratisch, aus stabilem Kunststoff und mit 8 x 8 Noppen bestückt. Dazu gibt es verschiedene Spielsteine: Schwarze, gelbe, blaue, weiße und einen roten. Alle sind rechteckig und haben unterschiedliche Größen. Bei jeder Aufgabe sind die drei kleinen schwarzen Spielsteine fix vorgegeben. Jetzt gilt es, die restlichen Blöcke so auf dem Spielfeld anzuordnen, dass alle Noppen besetzt sind, keine Leerstellen auftreten und nichts über den Rand hinausragt. Die ersten zehn Aufgaben sind noch gut zu meistern, aber dann wird es immer kniffliger. Wie bei manchen dieser Hirnzwirbler entsteht ein Sog und man möchte nach jeder gelösten Aufgabe schon die nächste knacken. Eine erstaunliche Anziehungskraft haben die Mondrian-Blocks schon auf jüngere Kinder, die mit eigenen Regeln die größte Freude an diesem pfiffigen Legespiel haben. Mondrian-Blocks gibt es als blaue oder weiße Edition mit je 88 Aufgaben. Mehrere Spiele ermöglichen den klugen Wettstreit. Gut verpackt in einer kleinen Kunststoffkassette taugt das Spiel auch als Reisebegleiter. Eine höchst erfreuliche Neuerscheinung.

Mondrian Blocks bei Smart Egg, Vertrieb Asmodee, ab 1 Spieler ab 8 Jahren, ca. 20 Euro