Drucken

Einen gezähmten, freundlichen Drachen kann man doch wohl als kulturelle Grundausstattung für jedes Kind betrachten. Gut, man kann so ein Ding kaufen, als gezähmt erklären und ins Kinderzimmer stellen. Aber das zählt nicht. Kids, die auf sich halten, fangen und zähmen ihre Dinos eigenhändig. Das ist aber, wie jeder weiß, der sich schon selbst einen Drachen ins Haus geholt hat, leichter gesagt als getan.

Das Abenteuer kommt als Spiel-Buch, das man aber auch als Buch-Spiel bezeichnen kann. Die spiralgehefteten Seiten bestehen aus kräftigen Kunststoffseiten. Manche sind flächendeckend, andere quer gedrittelt. Zunächst schlüpft der kleine Abenteurer in eine Rolle. Die kann mutige Kriegerin, aber auch ein verschlagener Schurke oder ein weiser Zauberer sein. Jede Rolle, so zeigt sich bald, hat ihre Vor- und Nachteile.

Die Geschichte verlangt Schritt für Schritt Entscheidungen. Ja nach der gewählten Alternative wird um eine Drittelseite weitergeblättert. Manchmal sind es auch zwei, und dann wieder geht es einen großen Sprung weiter, wenn mit einer ganzen Seite ein neues Szenario sichtbar wird.

Vier Drehscheiben sind in die Buchdeckel eingesetzt. Manche Entscheidungen bringen wertvolle Hilfsmittel. Manche gehen aber auch daneben und bringen ein Autschi-Aua in Form eines Heftpflasters. Wer am Ende mit drei Pflastern vor dem Drachen steht geht unverrichteter Dinge nach Hause und darf den nächsten Versuch starten.

Man kann dieses Buch immer wieder durchspielen. Andere Rolle, andere Entscheidungen, andere Ergebnisse. Doch auch beharrliche Wiederholungen der gleichen Fehler führen zu Lerneffekten. Auch Drachenzähmen will gelernt sein.

Finde deinen Drachen von Roméo Hennion, Board Game Box, 1 Spieler ab 4 J., für Schulkinder zum selbst lesen, sonst ein Erwachsener zum geduldigen Vorlesen, ca. 15 Min, ca. 18 €, boardgamebox.shop