Drucken

Man könnte sich 1368 als Code leicht merken. Wie wohl jeder Oldenburger weiß war es das Jahr, in dem Moritz III. von Oldenburg nach schmählicher Niederlage am 20. Juli bei Coldewärf von den Friesen erschlagen wurde. Aber was musste er denn auch als Erzbischof von Bremen einen Feldzug vom Zaun brechen?

Auch 1258 würde sich mühelos einprägen, war es doch das Geburtsjahr von Prinz Arghun, dem vierten Ilkhan von Persien der Ilkhanides-Dynastie.

Doch der Rückgriff auf gesichertes Allgemeinwissen als Gedächtnisstütze erübrigt sich bei den Codes im gleichnamigen Spiel. Jeder bekommt ein Codekärtchen mit vier Zahlen. Die sieben Handkarten sollen im Spielverlauf auf vier reduziert werden, und wenn diese vier dann auch noch mit der Codekarte übereinstimmende Zahlen zeigen ist das Spiel schon gewonnen.

Wenn in einem Zug eine Karte vom Vorrat genommen und eine offen auf den Ablagestapel gelegt wird, wird man die überzähligen Karten nie los. Deshalb darf man auch zwei Karten abwerfen, wenn deren Summe gleich ist, wie der Wert der obersten Karte der Ablage. Wenn dort eine 3 liegt dürfen eine 0 plus 3 oder eine 1 plus 2 entsorgt werden. So könnte man einfach reduzieren oder Karten tauschen, bis die Zahlen passen. Und das wäre stinklangweilig.

Deshalb gibt es ein paar nette, aber zum Teil auch hundsgemeine Sonderkarten. Nett ist natürlich der Joker, der jede beliebige fehlende Zahl ersetzt. Schon weniger nett ist der Tausch, der den Wechsel einer Handkarte gegen eine abgeworfene Karte auslöst. Das kann helfen, tut es aber oft nicht. Die Plus-Zwei-Karte zwingt den folgenden Spieler, zwei statt einer Karte zu ziehen. Richtungswechsel kennt man von UNO. Ausgesprochen lästig ist das sogenannte Geschenk, denn da müssen alle Mitspieler ein Handkarte offen auslegen. Eine davon darf sich der aktive Spieler nehmen. Doch geradezu hundsgemein ist die spät im Spielverlauf ausgespielte Karte, die einen beliebigen Mitspieler zwingt, seinen Code gegen einen anderen auszutauschen. Schon ist aus einem faden Kartenabtausch ein fetziges, schnelles Spiel mit ganz einfachen Regeln geworden.

Code, ohne Autorenangabe, 2 bis 8 Spieler ab 8 J., ca. 15 Min, ca. 13 €, gamefactory-spiele.com  

 

 

 

 

boardgamebox.shop