Drucken
Gutes kann man manchmal noch verbessern. Vor zehn Jahren hat uns Würfel-Bohnanza erfreut, jetzt gibt es die überarbeitete Version 2.0: Bohnanza Das Würfelspiel. Wie immer beim Thema Bohnanza sollen wir Bohnen pflanzen, ernten und viele Bohnentaler einstreichen.

DragonMarketFünf Würfel gibt es mit je vier unterschiedlichen Bohnen. Jeder von uns hat eine Aufgabenkarte vor sich mit fünf Bohnenkombinationen, die es Stück für Stück per Würfelwurf zu erfüllen gilt. Beispielweise sind zwei blaue Bohnen und eine Brechbohne oder eine Sojabohne mit roter Bohne und Gartenbohne gefragt. Wer an der Reihe ist, wirft alle fünf Würfel. Er legt die Würfel, die er zum Erfüllen der nächste Aufgabe braucht, auf ein Bohnenfeld, mindestens jedoch einen. Dann würfelt er mit den verbliebenen Würfeln weiter und verfährt wie im ersten Schritt. So lösen wir mit unserer Auswahl vielleicht eine oder zwei Aufgaben. Findet ein Mitspieler unter den frisch geworfenen Würfeln eine zu seiner untersten Aufgabe passende Kombination, sagt er dies und deckt die Aufgabe als gelöst ab. Haben wir schließlich drei oder mehr Aufgaben unserer Karte geschafft, ernten wir, erhalten Bohnentaler und eine neue Aufgabenkarte. Wer zuerst zehn Taler so eingefahren hat, gewinnt. Bohnanza Das Würfelspiel punktet neben seinem (inzwischen über ein Vierteljahrhundert alten) witzigen Thema mit der Gleichzeitigkeit der Spielzüge aller Beteiligten und dem meistens sehr spannenden Finish. Ein Schmankerl für Mathe-Fans: Bei jeder Aufgabe ist die Wahrscheinlichkeit in Prozent angegeben, dass man mit dem ersten Wurf die Lösung schafft.

Bohnanza Das Würfelspiel von Uwe Rosenberg bei Amigo, Grafik von Björn Pertoft, 2 bis 5 Spieler ab 10Jahren, ca. 30 Minuten, ca. 11 Euro