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Wer hartgesottenen Strategiespielern mit Terra Mystica eine Freude machen will sollte sie vorher fragen. Denn es ist gut möglich, dass sie dieses exzellente Spiel bereits haben. Es ist, wie gesagt, exzellent, aber eben auch ganz schön verflochten und vielschichtig. Nun hat sich ein Mystica-Fan daran gemacht, die Komplexität herunterzufahren. Herausgekommen ist ein Spiel, das im Grenzbereich zwischen anspruchsvollem Familienspiel und Kennerspiel angesiedelt ist.

Crazy Donut Party 150Herzstück sind die drei Schalen, in denen sich die Machtsteine in einem Kreislauf bewegen. Von der obersten Ebene nach unten geschobene Steine ermögliche wertvolle Aktionen oder bringen Geld, von dem man stets immer zu wenig hat. Und so ist man im Verlauf immer wieder bemüht die Steine nach oben zu schieben.

Der Spielplan zeigt von Flussläufen durchzogene Landflächen. Darauf baut man Häuser, die zu Kontoren und schließlich zu Palästen aufgewertet werden. Weil nicht jeder Untergrund taugt muss er oft noch umgewandelt und urbar gemacht werde, was wiederum Ressourcen frisst. Wenn Mitspieler in unmittelbarer Nachbarschaft bauen engt das die eigenen Ausdehnungsmöglichkeiten ein, bringt aber die kostbaren Machtstein nach oben.

In jedem Zug gibt es eine Aktion: urbar machen und bauen, Brücken schlagen, Schifffahrt erweitern. Sind Macht und Geld verbraucht heißt es passen, bis die Mitspieler auch so weit sind. Dann beginnt eine neue Runde mit Einkommen und verbesserter Machtposition. Wer als erster aussteigt bekommt für die Folgerunde einen netten kleinen Vorteil.

Jeder Spieler bewegt ein anderes Volk. Jedes hat andere Qualitäten und Vorzüge und kann dafür Dinge nicht, die für andere selbstverständlich sind, was sich aber insgesamt als ausgewogen erweist.

Die Einstiegshürde ist wohl die zwölfseitige Spielregel, die mit Geduld und Zeitaufwand erarbeitet sein will. Diese Mühe, zusammen mit einer ersten, wohl noch eher holprigen Übungspartie eröffnet ein rundes, kluges und spannendes Spiel.  

Terra Nova von Andreas Faul, Kosmos, 2 bis 4 Spieler ab 12 J., 60 – 90 Min., ca. 50 €, kosmos.de; Terra Mystica von Helge Ostertag und Jens Drögemüller, Feuerland, 2 bis 5 Spieler ab 12 J., 60 – 150 Min., ca. 60 €, Bigbox ca. 106 €, feuerland-spiele.de