Drucken

Es fängt mit positiven Kleinigkeiten an: Der kleine, kompakte Schuber, der das Spiel enthält, ist nicht etwa in umweltversauendes Plastik eingeschweißt, sondern nur mit zwei kleinen Sigeln verschlossen. Die lassen sich mühelos restfrei ablösen. Und auch ans Verschenken ist klug gedacht: das Label mit dem Preis kann man abziehen.

Crazy Donut Party 150Wie eine kleine Schublage zieht man das Spiel aus der Hülle. Ein großes T aus dünnem Sperrholz, Karten und ein winziges Tütchen finden sich darin. Das Tütchen enthält ein feingliedriges, langes, geschlossenes Kettchen.

Es gibt zwar eine Spielregel, aber die braucht man eigentlich kaum. Einer sucht sich einen der fünf Begriffe auf einer Karte aus und formt den Begriff mit dem Holzschieber. Er darf dabei nicht reden, nicht deuten und auch keine anderen Hinweise geben. Nur die Umrisse seines gewählten Begriffs zurecht ziehen. Die anderen raten, was dargestellt werden soll. Eine Glocke, ein Regenschirm, eine Krone? Gut, das ist einfach. Einen Roboter erkennbar zu machen ist schon schwieriger. Und was unterscheidet den langgezogenen Streifen, der einen Schal darstellen soll, von der Landpiste am Airport oder einem Brett? Viele Begriffe und Gegenstände sind für uns mit leicht erkennbaren Umrissen verbunden. Ein Stern etwa, eine Banane, ein Weinglas, ein Brille oder eine Birne. Doch wie stellt man Silhouette oder Kontur eines Piraten dar? Wie WLAN oder Fingernagel?

Zudem hat das Kettchen so seine Tücken. Zieht und zupft man auf einer Seite ein wenig, um etwas auszuformen, verzerrt sich, was bereits die richtige Form gefunden hat. Und während man behutsam um die Form ringt, plärren die Mitspieler wild durcheinander, denn jeder will den Punkt ergattern, den es für die richtige Interpretation gibt.

Das Schächtelchen bietet kein abendfüllendes Programm, ist aber ein originelles, pfiffiges kleines Spielchen für Zwischendurch. Und ein nettes Mitbringsel, weil es sich mit wenigen Worten schon bei der Übergabe erklärt.

Out Lines von Paul Schulz und Arno Steinwender, Gestaltung: Crosscreative, Moses, 3 bis 8 Spieler ab 12 J., ca. 20 Min., ca. 13 €, moses-verlag.de