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Quizspiele machen umso mehr Spaß, je größer die Runde der Ratenden wird. Manche lassen vier Spieler als Mindestbesetzung zu, ganz wenige gibt es, die man schon zu zweit spielen kann. Dafür ist Quiziko ein Beispiel.

Crazy Donut Party 150Es geht darum, aus sechs möglichen Antworten fünf falsche herauszufiltern und möglichst frühzeitig richtig auf die korrekte zu tippen. Das System ist in sich stimmig und ausgesprochen pfiffig: Eine zentrale Rolle spielt dabei die Spieleschachtel im Würfelformat von etwa 13 cm. Auf großen, handlichen Karten steht eine Frage, darunter sechs mögliche Antworten von A bis F. Wir legen die Karte diagonal auf den offenen Spielekarton, der oben pro Seite eine passende Aussparung hat, so dass die Ecken der Karte über den Karton hinausragen. Jeder von uns hat Chips mit den Buchstaben A bis F. Meint jemand, die richtige Antwort direkt nach Vorlesen der Frage parat zu haben oder hat Lust zu zocken, wählt er den passenden Chip und legt ihn auf ein Tableau in die Reihe, die die Anzahl der noch möglichen Antworten zeigt. Dann halten wir einen kleinen Spiegel unter eine der überlappenden Kartenecken und erkennen darin einen Buchstaben, der auf eine falsche Antwort hinweist. Die decken wir ab und spielen weiter. Haben alle ihre Chips platziert, gibt es Punkte, drei für die erste richtige Antwort, dann zwei, danach einen. Natürlich gehen falsche Antworten leer aus. Auf dem Rand des anderen Schachtelteils tragen wir mit Reiterchen die Punkte ab. Wer zuerst 15 erreicht, gewinnt.

Quiziko ist ein gelungenes Ratespiel, das auch Nichtwissern und Zockern gute Chancen einräumt. Dazu liegt die Auswahl der Fragen perfekt zwischen interessant und amüsant. Eine wunderbare Ergänzung für viele Spieleabende.

Quiziko von Arno Steinwender und Paul Schulz bei Moses, 2 bis 5 Spieler ab 14 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 17 Euro