Drucken

Bevor wir in das eigentliche Spiel einsteigen, werfen wir einen lohnenden Blick auf die Grafik. Wir befinden uns auf einer Zeitreise in die späten fünfziger Jahre und treffen auf dem Schachteldeckel den modisch gekleideten Architekten und seine Bauherrin.

Crazy Donut Party 150Die Rückseiten der Spielhilfen erinnern an Werbeplakate jener Zeit. Farbe und Form passen perfekt zum nostalgischen Ambiente. Das Spiel selbst ist ein Flip & Write-Game, bei dem wir uns bei jedem Zug für eine von drei Kartenkombinationen entscheiden müssen. Ein Teil dabei besteht aus einer Hausnummer, die wir an der passenden Stelle einem Grundstück zuordnen, das an einem von drei Straßenzügen liegt. Die zweite Karte lässt uns einen Zaun ziehen, vielleicht auch einen Pool bauen, den Park erweitern oder geschickt einen Anbau platzieren. Manchmal gehen wir auch mit abgeschlossenen Siedlungsteilen ins Marketing. Alles tragen wir auf einem großen Blatt ein, wo wir entlang der drei Straßen unsere Bauplätze in aufsteigender Hausnummernfolge besiedeln. Das allerdings wird gegen Spielende immer schwieriger; daher gilt es von Anfang an, klug die Hausnummern zu wählen und richtig zu platzieren, vielleicht auch mal auf den schicken Pool zu verzichten. Für alles gibt es Punkte, auch für die drei Aufgabenkarten, die man tunlichst als Erster löst. Welcome ist ein smartes Spiel in smarter Umgebung mit drei verschiedenen Siegbedingungen, die dazu reizen, unterschiedliche Strategien auszuprobieren.

Welcome to your perfect Home von Benoit Turpin bei Pegasus, Grafik von Anne Heidsieck und Jessy Töpfer, 1 bis 100 Spieler ab 10 Jahren, ca. 30 Minuten, ca. 20 Euro