Drucken

Es zieht uns in die Mythologie des Nordens zu den Toren Asgards. Doch der Weg dahin ist ein einziges, ach was, - sind zig Abenteuer. Immer neun Abenteuerkarten stellen wir uns aus einer prächtigen Auswahl zusammen. Auf einem großen Spielplan mit nummerierter Wegeinteilung bewegen wir uns entweder über Land oder in einem eindrucksvollen Langboot in Richtung der gerade ausliegenden Abenteuerlandschaft.

Die Bewegung unserer Wikingerfigur wird über eine pfiffige Kartenkombination aus Schritten für alle und individuellen Schritten für den Einzelnen gesteuert. Dazu stellen wir uns ein Kartendeck zusammen, von dem wir pro Zug drei oder vier Karten zur Auswahl haben. Leider fehlt da manchmal genau die richtige. Vor jeder neuen Runde werben wir Wikinger mit Sonderfähigkeiten an, die uns auf dem Weg helfen, die richtigen Schritte zu machen, Strafen zu vermeiden und Punkte oder Gold einzuheimsen. Stehen wir dann vor den Toren Asgards, müssen wir noch eine letzte, große Aufgabe bestehen. Dazu haben wir auf unserem Weg taktisch geschickt bereits eine schlagkräftige Gruppe aus Wikingerfrauen und –männern zusammengestellt. Doch wer hat am Ende die nordische Nase vorn?

Die Wikinger Saga ist großartig ausgestattet, spannend, variantenreich und stimmig illustriert. Dazu noch eine gute, übersichtliche Regel mit Tutorial und Glossar, so fällt der Einstieg in etwas Anspruchsvolleres leicht.

Die Wikinger Saga von Christian Fiore und Knut Happel bei Schmidt Spiele, 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, ca. 60 Minuten, ca. 39 €