Drucken

Karten ablegen und dabei lügen, dass sich die Balken biegen! Das hatten wir schon mal. Spicy bietet uns einen zwar bekannten Mechanismus, fügt aber hier und da einen pfiffigen Dreh ein. Die Karten gibt es als Pfeffer, Wasabi und Chili, jeweils mit den Werten 1 bis 10, dazu Zahlen- und Farbjoker.

DragonMarket Abwechselnd legen wir aufsteigende Werte verdeckt ab und müssen dabei sortenrein bleiben, sagen dies auch laut an. Jeder kann nun die oberste der abgelegten Karten anzweifeln, allerdings behaupten wir schon konkret, ob der Zahlenwert oder die Farbe falsch ist. Zweifeln wir die Farbe an, die sich aber als richtig herausstellt, verlieren wir die Herausforderung, auch bei vollkommen falscher Zahl. In diesem Fall müssen wir zwei Karten nachziehen und der Schwindler bekommt den bisherigen Ablagestapel als Bonuspunkte. Haben wir es geschafft, die Hand leerzuspielen, erhalten wir eine Trophäenkarte. Zwei davon bringen den sofortigen Sieg. Zwei weitere Siegmöglichkeiten geben zusätzlichen Schwung. Flott geblufft ist halb gewonnen. Eine Variante mit ein paar pikanten Sonderkarten sorgt für immer neue Wendungen. Spicy ist nicht nur ein sehr schön aufgemachtes und gut gewürztes Kartenspiel, sondern auch echt scharf!

Spicy von Zoltàn Györi bei Heidelbär, Grafik von Jimin Kim, 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 15 €