Drucken
Na klar kenne ich Helme Heine! Aber ich gestehe, Mullewapp ist damals in meiner Zeit als junger Vater irgendwie an mir vorbeigegangen. Dafür ist dieser Bauernhof heute, Jahrzehnte später, umso präsenter. Grund ist ein knuffiges Rennspiel für Kinder, in dem einige der Protagonisten aus Buch und Film mit- und gegeneinander um die Wette flitzen.

DragonMarketFranz von Hahn, Schwein Waldemar, Schaf Wolke und die Maus Johnny treten zum großen Rennen an. Sie stehen nebeneinander am Start und bewegen sich in den Schlitzen eines pfiffigen Schachteleinsatzes. Daneben liegen verdeckt 15 Plättchen, auf denen die Tiere abgebildet sind. Auf der Rückseite sieht man eines von drei Symbolen. In der kooperativen Variante, bestens für jüngere Kinder, versuchen die Freunde gemeinsam, vor Hofhund Bello die Scheune zu erreichen. Zwei Würfel sind der Motor des Spiels. Einer gibt vor, welches Tier auf seiner Bahn gezogen wird, der andere zeigt ein Plättchensymbol. Eines dieser Plättchen dreht man um und bekommt für das aufgedeckte Tier ebenfalls einen Schritt. Das kann allerdings auch Bello sein, der dann davonzieht. Also sollte man sich in dieser Memophase die Position der Plättchen merken. Und jetzt auf, Ihr vier! Sonst ist Bello vor Euch am Hof. Das trainiert einfaches Regelverständnis und Gedächtnis. Zusammen oder gegeneinander: Die Kids haben ihren Spaß daran.

Mullewapp – Das große Wettrennen von Wolfgang Dirscherl bei Huch, 2 bis 4 Spieler ab 4 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 18 €