Drucken
Eine Reihe von Plättchen aneinander zu legen und damit ein in sich geschlossenes Muster zu erzeugen, das gab es schon häufiger. Und es gibt seit Jahrzehnten ein Klientel, das diese (meist Solo-) Spiele liebt. Je verrückter die Grafik, je anspruchsvoller die Aufgabenstellung, desto willkommener ist so ein Hirnzwirbler.

DragonMarketMit Palavan hat Niek Neuwahl nun im kleinen, feinen und engagierten Verlag Steffen Spiele so eine Legeaufgabe vorgestellt, bei der man sich nicht nur Schritt für Schritt in die Komplexität einarbeitet, sondern auch zu zweit gegeneinander antreten kann. Die 16 quadratischen Plättchen zeigen Fragmente einer Südseeinsel mit Booten und Palmen. Im 4x4-Raster soll nun daraus ein korrekt gelegter Archipel mit verschiedenen Land- und Wasserflächen werden. In der nächsten Stufe versucht man sich an einer geschlossenen Land- oder Wasserfläche und Profis schaffen sowohl eine zusammenhängende Wasser- als auch Landfläche. Palavan kommt trotz der ansprechenden Grafik erst einmal sehr bescheiden daher, hat es aber auf den zweiten Blick faustdick hinter den Spiele-Ohren. Die kompetitive Version lässt beide Kontrahenten regelgerecht abwechselnd so legen, dass man dem Gegenüber den nächsten Zug verbaut. Wer das letzte Plättchen legt, gewinnt. Palavan ist die gelungene, spannende Neuauflage des ehemals abstrakten Sedici.

Palavan – Das Inselrätsel von Niek Neuwahl bei Steffen Spiele, 1 bis 2 Spieler ab 8 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 14 €