Drucken
Bauen ist das letzte Abenteuer. Naja, eines des letzten. Ein Architekt muss kreativ sein, mutig und er muss das richtige Augenmaß haben. Dann kann er sich auch an Kurz vor knapp wagen, ein neues Bau-Geschicklichkeitsspiel mit eingängigen Regeln.

DragonMarketIn einem Areal von etwa 40cm Durchmesser stehen mindestens zwölf sogenannte Säulen, massive Holzzylinder von 2,5 cm Durchmesser, 2 cm hoch. Um das Feld herum liegen in einer Spirale verschieden lange Vierkantstäbe. Außerdem hat jeder je nach Spieleranzahl elf bis 16 weitere Säulen. Wer am Zug ist, nimmt den letzten Stab aus der Spirale, deutet auf zwei Säulen in der Arena und legt den Stab auf die beiden Säulen. Vorher probieren gilt nicht. Ist der Stab zu kurz oder ragt er über die Fläche einer Säule hinaus, muss man ihn zurücklegen und der nächste Spieler ist am Zug. Passt er aber, darf man eine Säule aus dem eigenen Vorrat obenauf stellen. Kann man einen Stab schon in eine höhere Ebene setzen, darf man je eine weitere eigene Säule auf den Ebenen darunter platzieren. Glaubt man, mit dem Stab des gerade aktiven Mitspielers in einer höheren Ebene bauen zu können als er, kann man ihm den Zug abjagen und selbst ein paar eigene Säulen unterbringen. Wer seine Säulen zuerst loswird, gewinnt. Alles ist solide aus Holz, haptisch ein Genuss, dazu eine einfache Regel; ein kurzweiliger Familienspaß, allerdings nichts für Grobmotoriker.

Kurz vor knapp von Helmut und Tobias Punke bei Zoch, Grafik von Oliver Freudenreich, 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 30 Minuten, ca. 30 €