Es gibt gute und schlechte Träume, wilde und sanfte, friedliche und furchterregende. Am liebsten träumen wir schöne Dinge und überdecken vielleicht mit einem angenehmen Traum einen Alb. Genau das machen wir in Traumfänger, einem sehr stimmigen Spiel für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

DragonMarketAcht runde Kuscheltierplättchen mit unterschiedlichem Durchmesser liegen aus. Je kleiner der Durchmesser desto mehr Sternenpunkte haben die Kuscheltiere. Dann decken wir eine Albtraumkarte auf, die ein – na ja- Monsterchen zeigt. Wer gerade Startspieler ist, darf sich zuerst ein Kuscheltierplättchen greifen, die anderen folgen reihum. Dabei schätzen wir ab, ob unser Kuscheltier das kleine Albtraummonster überdecken kann. Das überprüfen wir dann. Falls nichts mehr vom Albtraum zu sehen ist, gibt es die abgebildeten Sternenpunkte. Die ziehen wir aus einem Kissen und legen sie auf unser Wolkenbettchen. Falls aber doch noch etwas vom Alb hervorlugt, gehen wir leer aus. Wer sein Wolkenbett mit zwölf Traumplättchen gefüllt hat, gewinnt. Alles ist sehr liebevoll und sanft gestaltet und lädt wirklich zum Träumen ein. Schön!

Traumfänger von David Franck und Laurent Escoffier bei Space Cow, Vertrieb Asmodee, Grafik von Maud Chalmel, 2 bis 4 Spieler ab 4 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 21 €