Quizspiele haben ihren Reiz und gerade wieder Hochkonjunktur. Blöd nur, wenn man mit einem echten Schlaumeier spielt und ständig das Nachsehen hat. Da weiß einer eben alles und wir stehen dumm da. Nicht so bei Terra Deutschland. Das ist ein Schätzspiel mit Quiz.

DragonMarketZudem sind die Fragen teilweise so speziell, dass sich auch unser Schlaumeier wundern wird. Auf einem großen Spielplan sieht man die Bundesrepublik, eingeteilt in Bundesländer und Regionen. Darunter finden wir drei Skalen, eine Zeiteiste von 1500 vor Christus, eine Maßstrecke von cm bis km und eine einfache Zählstrecke. Wir ziehen eine Fragekarte und lesen die Fragen darauf für alle vor. Hier gleich ein Beispiel: Es geht um den größten Rangierbahnhof Europas. Wo liegt er? Wie lang ist er? Wie viele Waggons werden täglich dort bewegt? Oh wei! Keine Ahnung! Reihum legen wir unsere Wertungsklötzchen in die hoffentlich passenden Bereiche. Ein Treffer gibt sieben Punkte, das benachbarte Gebiet noch drei. Liegen wir komplett daneben, setzt das Klötzchen für eine Runde aus. Es gewinnt, wer nach einer vorher bestimmt Anzahl von Runden die meisten Punkte hat.

Ein fröhliches Spiel mit tollen Fragen und zusätzlichen Informationen, nicht nur für Erdkunde-Fans. Der Bahnhof Maschen übrigens liegt in der RegionLüneburg, ist sieben km lang und hat täglich bis zu 3500 Waggonbewegungen.

Terra Deutschland von Friedemann Friese bei Huch, 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren, ca. 45 Minuten, ca. 24 €