Das ist schon eine schicke Sache, dass wir zur Wiedereröffnung eines traditionellen Grandhotels eingeladen sind. Weniger schick, dafür umso spannender wird es, wenn plötzlich das Licht ausgeht und sich die Tür des Empfangssaales verriegelt.

DragonMarketNa gut, das ist schon wieder so ein Escape-Game! Stimmt nicht ganz! Zwar müssen wir sehen, dass wir aus dem Raum herausfinden, aber nun geht es erst richtig los: Wir erarbeiten uns den Grundriss des Hotels und bewegen uns gemeinsam von Raum zu Raum, um die Geschichte des Hauses zu ergründen und die Geheimnisse dahinter zu lüften. Wir befragen Angestellte des Hotels, finden merkwürdige Gegenstände und können entdecken, warum wir überhaupt eingeladen wurden. Mehr sei hier nicht verraten. Das Ganze ist ein Adventure Game in drei Kapiteln à ca. 90 Minuten. Per Handyfoto können wir den Stand dokumentieren und nächste Woche weiterspielen. Ein spannendes, kooperatives Abenteuer auf der Suche nach der Story; prima geeignet für eine kleine Gruppe oder auch alleine. Das macht Lust auf mehr. Alle Materialien kann man wiederverwenden und so den Nachbarn vielleicht eine Freude machen.

Grand Hotel Abaddon aus der Serie „Adventure Games – Entdeckt die Story“ von Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan, Ute Wieland bei Kosmos, 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, ca. 15 €