Da ist ja echt was los! Unten am Fluss liefern sich einige Affenbanden ein tolles Wettrennen. Klar doch, drüben am anderen Ufer wartet in handlichen Kisten ihre Lieblingsspeise: Bananen. Dafür flitzen sie auch übers Wasser. Übers Wasser? Ja, affenschlau nutzen sie die Rücken der dicken Flusspferde aus und springen von einem Hippo zum anderen.

DragonMarketDer Rücken eines Mitstreiters dient bisweilen als willkommenes Sprungbrett. Manchmal allerdings tauchen die Dickhäuter unvermittelt unter und - platsch - landet ein vorwitziger Affe im Fluss. Der muss wieder zurück, darf dann allerdings still und heimlich erfahren, wieviele Bananen denn in einer der Kisten sind, die er so gerne erreichen wollte. Dort, wo ein Hippo gerade verschwunden ist, taucht plötzlich ein anderes auf und schließt die Lücke in der Wegstrecke, wenn auch leicht verändert. Da lohnt ein neuer Versuch. Affenmama und -baby haben Sonderrechte. Hat es eine Affengruppe komplett ans andere Ufer geschafft, zählen alle die bisher ergatterten Bananen. Hipp Hopp Hippo ist ein flottes Kinderspiel, an dem auch Eltern ihren Spaß haben. Die Schrittweite bestimmt ein Zahlenwürfel, ein Farbwürfel steuert das Schiebesystem zum Wechsel der Hipporücken, über die die Äffchen sausen. Meist bleibt Hipp Hopp Hippo spannend bis zum Schluß. Das Spiel landete 2021 auf der Empfehlungsliste zum Kinderspiel des Jahres.

Hipp Hopp Hippo von Anna Oppolzer und Stefan Kloß bei Schmidt Spiele, Grafik von Andreas Besser, 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 25 €