Hape Kerkeling oder Eckart von Hirschhausen reduziert zu Hp Krklg oder Ekrt v Hrshhsen auf einem Buchcover würden vermutlich Einstweilige Verfügungen gegen ihre Verleger beantragen. Nicht so Rlf zr Lnde. Als ich ihn auf der Messe auf den verhunzten Titel ansprach grinste er nur, blickte auf mich herab – was ihm leichtfällt, er überragt mich schließlich um gut zwanzig Zentimeter – und sagte nur: „Dann spiel mal!“

DragonMarketDann spielte ich also mal. Im Prinzip ein ganz einfaches Partyspiel. Einer zeigt allen unbesehen eine Karte mit drei Begriffen, sagt, ob es um den oberen, mittleren oder unteren gehen soll und legt die Karte verdeckt weg. Da steht meinethalben ‚Landebahn‘. Jeder Mitspieler – je mehr, desto besser! – notiert nun klammheimlich hinter seinem Sichtschirm eine Umschreibung. ‚Lande‘ und ‚Bahn‘ darf darin natürlich nicht enthalten sein. Die Zahl der benötigten Buchstaben kommt vorne auf den Sichtschirm. Wer für seinen Schrieb die wenigsten Lettern benötigt gibt dem Aufgabensteller die erste Ratechance und erntet bei Erfolg auch die meisten Punkte. Daneben gegriffen? Dann kommt der mit der nächsthöheren Buchstabenzahl an die Reihe, seinen Schrieb zu präsentieren. Wort erraten? Gut. Aber es gibt schon einen Punkt weniger.

Um also gleich an die Reihe zu kommen lässt man überflüssige, oder sagen wir besser: überflüssig erscheinende Buchstaben weg. ÄRPRT PLZ – klar, diese acht Lettern bedeuten selbstverständlich und ziemlich offensichtlich ‚Airport Platz‘ – und dann knappst der Rater mit ‚Ärger parat‘ und ‚Postleitzahl‘ herum und fragt, was das denn für ein Blödsinn sei. Der Nächste, mit FLG TATSH DAUN (12 Buchstaben) mag erfolgreicher sein…

Ein EXZEL PRTY SPIL (13 Buchstaben!)

Less is more von Rlf zr Lnde (Ralf zur Linde), Ravensburger, 3 bis 6 Spieler ab 10 J., ca. 25 €, ravensburger.com