Oft hält der Blick auf das Einfache, vermeintlich Offensichtliche, Überraschungen bereit. So geht es uns bei Exacto. In der handlichen Schachtel, die üblicherweise 40 bis 110 Karten für flotte Kartenspiele beinhaltet, finden wir diesmal 15 Tableaus aus etwas festerem Karton. Jede Tafel hat etwa doppelte Spielkartengröße und zeigt einen rudimentären Baugrund mit Schaufel, Hacke, Helm.

DragonMarketAußerdem noch acht Kreise von ungefähr anderthalb Zentimeter Durchmesser in acht unterschiedlichen Farben. Der Clou aber sind zwei ausgestanzte Löcher gleichen Durchmessers, die wie die farbigen Kreise auf jeder Tafel anders positioniert sind. Die Rückseite jedes Tableaus ist eine Architektenseite mit Meterstab und Bleistift. Vor uns liegt ein Tableau mit den farbigen Kreisen und daneben ein zweites mit der Architektenseite und den zwei ausgestanzten Löchern. Wir spielen reihum. Nun schätzen wir die Entfernung der beiden Löcher und nennen ohne Probieren die dazu passende Entfernung zweier Farbkreise der Vorderseite, also etwa Grau und Lila. Jetzt dürfen wir zur Probe Architektenseite auf Baustelle platzieren und siehe da: Wir liegen mächtig daneben! Dann gibt der Nachbar seine Schätzung ab. Wer richtig liegt, bekommt die Tafel und wir decken ein neues Paar Tableaus auf. Gewonnen hat, wer zuerst drei Tableaus ergattern kann. Exacto ist ein generationenübergreifendes Spiel, bei dem Kinder gute Chancen haben und spielend an das Schätzen von Entfernungen herangeführt werden. Verblüffend!

Exacto von Reinhard Staupe bei NSV, Grafik von Oliver Freudenreich, 2 bis 6 Spieler ab 5 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 13 Euro