Schätz die Welt: Ein Titel mit Doppelsinn. Gut, es geht darum, messbare Werte richtig zu schätzen und zuzuordnen. Und zugleich flammt das Bewusstsein auf, wie sehr wir diese Erde schätzen müssen. Und – nur ein Buchstabe vertauscht – schützen.

Imagenius 150Spiele haben ihre Entwicklungszeit. Es entstand im vergangenen Jahr, als sich zwar schon finstere Wolken zusammenballten, aber noch niemand damit rechnen konnte, dass ein krimineller Irrer seinen erbarmungswürdigen Minderwertigkeitskomplex an unserem europäischen Nachbarn auslassen würde. Sonst hätte man Russland ächten müssen und gar nicht mehr ins Geschehen bringen dürfen.

Die Länderkarten zeigen stets neun informative Kategorien, etwa durchschnittliche Temperatur und Niederschlag, den Anteil an Wald am gesamten Gebiet, die Bevölkerungsdichte pro Quadratkilometer.

Packt man die sorgsam alphabetisch geordneten Karten aus findet man schnell Russland und Ukraine. Die Unterschiede sind eklatant. Da überfällt also ein fast 30 mal so großes Land ein anderes. Dass das Bruttosozialprodukt in Russland etwa doppelt so hoch ist, wie in der Ukraine wirft die Frage nach der Umverteilung auf. Wieviel stopft sich der, dessen Namen man nicht mehr aussprechen möchte, in die eigene Tasche? Welchen Anteil schöpfen die Oligarchen ab? Ein Oligarch, so ist bei Wikipedia zu lesen, übt seine weitgehende Macht durch seinen Reichtum zu seinem alleinigen Vorteil aus.

Das Spiel selbst: Zu jeder der neun Kategorien gibt es zwei Fragekarten, je eine für den kleinesten und höchsten Wert. Jeder Spieler bekommt verdeckt drei Länderkarten, die er, ebenfalls verdeckt, an die Fragekarten anlegt. Dann wird ausgewertet. Die Punkte für beste Einschätzung werden auf einer Laufleiste markiert. Sie besteht aus einer Weltkarte in zwei Teilen, die mit einem Puzzleteil zusammengehalten werden. Es hat die Form eines Schlüssellochs. Europa liegt darauf. Europa als der Schlüssel der Welt; was für ein Symbol.

Die Regel erklärt die neun Kategorien. Nicht in Kindersprache, sondern richtig und ernsthaft. Beigelegt ist auch noch eine kleine, übersichtliche Weltkarte. Spiele sind Spiegel der Wirklichkeit. Die Bilder aus der Ukraine bekommt nicht aus dem Kopf. Unsere Welt könnte so schön und friedlich sein – und ist doch so fragil.

Schätz die Welt von Günter Burkhardt, Kosmos, 2 bis 5 Spieler ab 10 J., ca. 45 Min., ca. 15 €, kosmos.de