Spiele, bei denen man würfelt und die Ergebnisse mit taktischen Überlegungen in einen Block einträgt, sind seit einiger Zeit sehr beliebt. Das Vorzeigeexemplar ist das besonders pfiffige und anspruchsvolle Spiel Ganz schön clever.

DragonMarketBislang gab es solche Roll & Write Spiele allerdings nur für Denkfüchse und knobelfreudige Familien. Ab sofort können endlich auch Fünfjährige Spaß an dieser neuen Spielform finden. Auch schon clever reduziert sich auf Farbwürfel mit Symbolen. Die Regeln sind vereinfacht und ganz fix verinnerlicht. Wer am Zug ist, wirft alle fünf Würfel, wählt davon Würfel mit gleicher Hintergrundfarbe aus und kreuzt die gezeigten Symbole auf dem Block ab. Vier Hintergrundfarben gibt es zum Thema Geburtstagsparty: Eine rote Reihe zeigt Kerzen, eine grüne Geschenke, eine gelbe Luftballons und eine blaue Süßigkeiten. In jeder Reihe sind noch ein paar wichtige Bonussternchen. Schlau setzt man seine Kreuze so, dass sich Zusatzzüge ergeben. Wer gerade nicht am Zug ist, darf sich eine Hintergrundfarbe, die der aktive Spieler nicht nutzt, aussuchen und deren Symbole auf seinem Blatt markieren. Hat jemand alle Symbole einer Farbsorte angekreuzt hat, beendet er das Spiel. Es gewinnt, wer dann auf seinem Blatt die meisten Bonussternchen eingeheimst hat. Ein tolles Spiel, das Erwachsenen zusammen mit den Kindern ebenso Freude bereitet. Auch schon clever ist das Kind von Ganz schön clever und soeben für das Kinderspiel des Jahres 2022 nominiert worden.

Auch schon clever von Wolfgang Warschau bei Schmidt Spiele, Grafik von Marie Zippel und Glen Viljoen, 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 13 Euro