Frank Herbert hat mit seinem Dune-Zyklus ein episches Werk des Science Fiction Genre geschaffen, das lange als nicht verfilmbar galt. 2021 kam dann Dune von Regisseur Denis Villeneuve in die Kinos und wurde ein Erfolg.

DragonMarketDas Spiel Dune: Imperium bedient sich der Charaktere und grafischen Elemente des Films und bringt uns direkt auf den Planeten Arrakis. In einer Mischung aus Deck-Building und Worker-Placement schicken wir Agenten an die verschiedenen Plätze des Planeten, nehmen einen Sitz im großen Rat ein, finden einen Platz bei der Raumfahrergilde und füllen unsere Garnison mit Truppen. In gutem Kontakt mit den ansässigen Fremen erhalten wir Wasser und mit Respekt vor den ungeheuren Sandwürmern das geheimnisvolle Spice. Die Kombination aus den richtigen Karten und dem klugen Einsatz unserer stets zu wenigen Agenten bringt uns Punkte und vielleicht auch den Sieg. Das alles ist aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten wie auch der Spieldauer schon eine größere spielerische Herausforderung und bewegt sich auf dem Grat zwischen Kenner- und Expertenspiel. Belohnt werden wir neben der guten Regel durch ein tolles, stimmiges Szenario und einen spannenden Ablauf. Ein Muss für Dune-Fans, ein Abenteuer für Vielspieler, am besten zu dritt oder viert. Dune ist nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2022.

Dune: Imperium von Paul Dennen bei Dire Wolf, Vertrieb Asmodee, 1 bis 4 Spieler ab 13 Jahren,90 bis 150 Minuten, ca. 49 Euro