Puzzle sind für viele Menschen ein wunderbarer Zeitvertreib, ein tolles Hobby, die perfekte Gelegenheit zum Entspannen. Wer aber meint, Puzzlen reduziert sich auf das Zusammensetzen verschiedener verzahnter Teile zu hübschen Motiven, dem sei als neue, spannende Aufgabe Cartzzle ans Herz gelegt.

DragonMarketEin Kartenspiel aus 50 Karten, die alle Ausschnitte aus einem Gemälde zeigen, beispielsweise Die Kinderspiele von Pieter Bruegel dem Älteren. Nun können wir die Karten aber nicht brav im Raster nebeneinander legen, um das fertige Meisterwerk zu erhalten. Nein, hier gilt es, die Karten schräg und verdreht überlappend anzulegen, so dass zum Beispiel die Füße der Marktleute exakt unter die gaffenden Oberkörper passen. Damit nicht genug. Wir bekommen, wenn wir wollen, Aufgaben, zu deren Lösung wir die Karten ganz genau anschauen müssen. Da soll ein Narr mit bunter Mütze zu sehen sein, der aber nur erscheint, wenn wir die eine Karte nicht unter die andere schieben, sondern darüber decken. Das ganze Konstrukt ist labil, daher empfiehlt sich eine Puzzlematte oder zumindest eine gerade, nicht zu glatte Unterlage. Dann haben wir auch zu zweit großen Spaß an dieser neuen Puzzleherausforderung. Wollen wir noch mehr? Also drehen wir die Karten um und finden ein weiteres Bruegel-Bild: Der Kampf zwischen Karneval und Fasten. Cartzzle gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Motiven in der handlichen Kartenschachtel. Klein, aber oho!

Cartzzle von Juan Rodriguez, David Boniffacy, Florent Toscano bei Huch!, 1 bis 2 Spieler ab 8 Jahren, ca. 30 Minuten, ca. 10 Euro