Dinos sind nach wie vor in. Wie schön, dass wir Kindern und Enkeln inzwischen auch spielerisch eine Menge Wissen über diese faszinierende Spezies vermitteln können. Dabei hilft uns ausgezeichnet das Wissenspuzzle WAS IST WAS Junior Entdecke die Dinosaurier.

DragonMarketZuerst legen wir das Puzzle aus 54 handlichen Teilen, das uns eine Landschaft der Kreidezeit mit vielen Dinos und Details zeigt. Jetzt sind die Eltern gefordert, die Story, die als roter Faden durch das Wissenspuzzle führt, erläuternd vorzulesen und die Kids mit dem freundlichen Paläontologen Alex auf den Weg zu schicken. So suchen wir kleine Dinos im Gras, entdecken ein Nest mit Protoceratops-Eiern und schauen dem Ankylosaurus beim Trinken zu. Kaum ist ein bisschen Zeit vergangen, dürfen wir Puzzleteile austauschen und miterleben, wie Iguanodons schlüpfen und ein Vulkan ausbricht. Schließlich gibt es noch ein kleines Spiel, bei dem jeder beweisen kann, dass er sich das fertige Puzzle gut angeschaut hat. Am Ende der gut gemachten Broschüre finden wir noch eine Übersicht über pflanzen- und fleischfressende Dinosaurier. Alles ist altersgerecht dargestellt, gibt aber gleichzeitig auch wissenswerte Infos an die Erwachsenen, die dann endlich mit den Kids mitreden können.

Entdecke die Dinosaurier wurde Mitte August im Rahmen des Deutschen Spielzeugpreises 2022 in der Kategorie „Alles fürs Kinderherz“ ausgezeichnet. Wissen macht Spaß!

Wissenspuzzle WAS IST WAS Junior – Entdecke die Dinosaurier bei Kosmos, Grafik von Oliver Freudenreich, Anna-Lena Kühler, ab 5 Jahren, ca. 15 Euro