2001 wurde Carcassonne zum Spiel des Jahres gewählt. Seitdem gab es viele Erweiterungen und neue Versionen, von der Südsee-Edition bis zur Weltraumausgabe. Jetzt bringt der Verlag erstmals ein kooperatives Carcassonne auf den Markt.

Crazy Donut Party 150Und das hat es in sich. Die Regeln sind grundsätzlich dieselben wie bei der Erstausgabe. Daher taugt es auch als Erweiterung zum klassischen Grundspiel. Dazu kommen aber einige pfiffige Ergänzungen, die das Ganze erst gemeinsam spielbar machen. Dies sind vor allen Dingen die Geister, die wir im Zaum halten müssen. Immer wenn wir ein Plättchen aufdecken, auf dem Nebel wabert, finden sich dort auch Plätze für ein bis drei Geister. Die stellen wir in Form von kleinen hellblauen Holzgespenstern in den Nebel. Los werden wir sie erst wieder, wenn wir einen Nebel als Gebiet abschließen. Dann dürfen wir alle Geister aus diesem Nebel entfernen. Lösen wir mit einer fertigen Straße oder einer vollständigen Stadt eine Wertung aus, entscheiden wir, ob wir die Punkte einstreichen oder bis zu drei Geister von einem Plättchen nehmen. Haben wir ein bestimmtes Punkteziel erreicht, gewinnen wir miteinander. Sind aber keine Geister mehr im Vorrat, wenn das nächste Nebelplättchen aufgedeckt wird, ist es aus….

Besonders elegant am kooperativen Carcassonne sind die verschiedenen Level, die einige Herausforderungen bieten. Das reicht von einer gefährlichen Verknappung der Geister über Schlösser bis zu Friedhöfen.

Aber aufgepasst! Man sollte über jedes Plättchen beraten, wo man es hinlegt. Die Gespenster sind sonst schnell in der Überzahl, dass manche Runde zu flott läuft und abrupt endet. Also nichts wie ran an die nächste Partie!

Nebel über Carcassonne von Klaus-Jürgen Wrede bei Hans im Glück, Grafik von Marcel Gröber, 1 bis 5 Spieler ab 8 Jahren, ca. 35 Minuten, ca. 35 Euro