Es besteht wohl Einigkeit darüber, dass als Vollpfosten jemand bezeichnet wird, dessen unterkomplexe geistige Fähigkeiten mit der intellektuellen Qualität eines in den Boden gerammten Pfahls gleichgesetzt wird. Wie verlockend also muss ein Spiel sein, dass bereits im Titel auf ein dümmlich herumstehendes Holz verweist.

Crazy Donut Party 150Kommt hinzu, dass „Stadt, Land, Vollpfosten“ auch noch Referenz auf das althergebrachte „Stadt, Land, Fluss“ nimmt; ein bewährtes amüsantes Papier-und-Bleistift-Spiel, das jedoch durch seinen Anspruch nicht in Gefahr gerät, als „Spiel des Jahres“ nominiert zu werden.

Wie so oft auch bei althergebrachten Kochrezepten, bei denen bereits eine winzige Zutatenänderung zu einem unerwarteten Geschmackserlebnis führt, machen auch hier kleine Änderungen aus dem netten Leierkasten Stadt-Land-Fluss ein fulminantes Partyspiel.

Es beginnt mit den Spielern, die nie einzeln, sondern immer in Teams antreten. Insgesamt können sich vier Teams messen. Da geht es schnell recht turbulent zu. Ein Timer begrenzt die Antwortzeiten. Ein Würfel mit 30 Flächen gibt den jeweiligen Anfangsbuchstaben vor, zu dem passende Begriffe zu finden sind. X und Y wurden freundlicherweise weggelassen. Dafür kommen S, drei Vokale und zwei Jokerfelder doppelt vor. Jede passende Antwort rückt den Spielstein auf dem Feld um einen Schritt vor.

Der eigentliche Witz liegt in den Fragen. Rasch „Einen Beruf“ zum Buchstaben L zu finden zeitigt dann etwa den Labradorzüchter, was sofortige Diskussionen auf den Plan ruft, während der Timer weitertickt. „Etwas im Rucksack” führt zum Lammfell – doch, das habe ich immer im Rucksack! – „Etwas Unzerstörbares“ sei angeblich die Lordosenstütze im Auto, die ja auch bei schweren Zusammenstößen noch in Takt sei. Und so geht es fort…

Langweilig wird das Spiel lange nicht, denn der Fragenstapel will erst mal mit unterschiedlichen Buchstaben durchdekliniert sein. Und dann gibt es eine kaum überschaubare Menge an Themen-Editionen: Party, Classic, Rotlicht, Woozle Goozle, Picasso, Experten, Christmas, Ostern, Urlaub, Do-it-yourself, Job, Sport, Girls. Da kann man sich passendes für die jeweilige Zusammensetzung der Mitspieler heraussuchen.

Stadt Land Vollpfosten, Verlag Denkriesen, 4 bis 12 Spieler, je nach Variante meist ab 12 J., Preisspanne zwischen ca. 12 und 20 €.