Endlich mal eine fast friedliche Auseinandersetzung! Bei Challengers! geht es darum, im Park eine Fahne in den eigenen Besitz zu bringen. Wir spielen stets zu zweit gegeneinander, am besten in gerader Spielerzahl. Spielen wir zu acht, sind wir in vier verschiedenen Parks sieben Runden lang mit einer Deck-Building-Strategie unterwegs.

Crazy Donut Party 150Eine Wettkampfübersicht sorgt dafür, dass wir wissen, wie wir zu Beginn jeder Runde unseren persönlichen Kartenstapel verbessern können. Dazu fügen wir eine oder zwei Karten aus verschiedenen Kartenspendern unserem Deck hinzu. Außerdem wechseln wir vielleicht den Platz, um in einem anderen Park weiterzukämpfen. Wer am Zug ist, spielt eine Karte aus, die in unterschiedlicher Punktestärke Typen mit oder ohne Sonderfähigkeiten vom Lehrling bis zum Zauberer oder zur Quietscheente zeigt. Wer die meisten Punkte vorweisen kann, erhält die Fahne. Der Gegner legt dann seine bisher gespielten Karten auf Ruheplätze am Parkrand und greift mit den nächsten Karten seines Decks erneut an. Die Runde endet mit Fahnen- und Trophäengewinn, falls der Kontrahent keine freien Ruheplätze mehr hat oder nicht genügend starke Karten mehr für einen Angriff hat. Nach sieben Runden gibt es zwischen den zwei Topspielern noch ein Finale. Das alles ist ein innovativ fein ausgeklügeltes System mit klarer Regelerklärung samt Beispiel und gutem Einstieg. Runde für Runde erschließt sich Challengers! mehr und mehr in taktischer Tiefe und Spannung. Challengers! ist das Kennerspiel des Jahres 2023.

Challengers von Johannes Krenner & Markus Slawitscheck bei Z-Man/1 More Time Games, Vertrieb Asmodee, Grafik von Jeff Harvey, 1 bis 8 Spieler ab 8 Jahren, ca. 45 Minuten, ca. 35€