In einem Endzeitszenario scharen wir als echtes Alpha-Tier eine möglichst effiziente Primatengruppe um uns. Dabei nutzen wir die verschiedenen Fähigkeiten von Gorillas, Mandrillen, Schimpansen und Orang-Utans wie auch die Möglichkeiten der uns verbliebenen Ressourcen. After Us ist ein Deckbuilder der besonderen Art.

Crazy Donut Party 150Die Karten zeigen Affen und drei Reihen von Boxen, mal geschlossen, mal zu den Seiten der Karte offen. Wir starten mit einem Deck aus sympathischen Krallenaffen . Meist spielen wir gleichzeitig, legen die obersten vier Karten unseres Decks offen in einer beliebigen Reihenfolge vor uns aus und handeln die drei Reihen der Boxen von links oben nach rechts unten ab. Dabei versuchen wir, die Karten so nebeneinander zu legen, dass sich eine offene Box am rechten Rand der linken Karte mit einer offenen am linken Rand der rechten Karte schießt. Denn nur geschlossene Boxen geben uns Ressourcen und Siegpunkte. Mit entsprechend vielen Ressourcen können wir danach stärkere Affen in unseren Kreis locken, sprich Karten für unser Deck erwerben. So stärken wir unsere Bande, erhalten mit jeder neuen Auslage mehr wertvolle Ressourcen und Siegpunkte. Am Ende unseres Zuges dürfen wir noch eine Eigenschaft des Nachbarn kopieren, was bisweilen sehr hilfreich sein kann. Das Spiel beendet, wer zuerst 80 Siegpunkte ergattert hat. After Us besticht durch einen für ein Kennerspiel leichten Einstieg, eine gute Regel, überschaubare Spieldauer und die Möglichkeit, gleichzeitig zu spielen. Affenstark!

After Us von Florian Sirieix bei Pegasus, Grafik von Vincent Dutrait, 1 bis 6 Spieler ab 10 Jahren, ca. 50 Minuten, ca. 36 Euro