Der Weltraum – unendliche Weiten…

Wir sind mit unserem kleinen Raumschiff mittendrin und tragen mit gleichgesinnten Aliens ein heißes Rennen aus. Die Rennbahn ist eine vierstreifige, variable, gerasterte Gerade durchs All, auf der wir allerlei Asteroiden und fremden Raumschiffen ausweichen müssen.

Cosmic Race 150Dabei versuchen wir, am Rennbahnrand verstreute Sternenchips zu sammeln, denn wie wir bald herausfinden, zählt für einen Sieg im Rennen nicht das frühe Überfliegen der Ziellinie, sondern die Anzahl der mitgebrachen Sternchen. Wir steuern unser Fluggerät mittels eines persönlichen Geschwindigkeitstableaus und ein paar Kärtchen, die verdeckt als drei-mal-drei-Gruppe für uns alle in Tischmitte liegen. Sind wir am Zug, decken wir ein Kärtchen auf, das uns zeigt, wie unser nächstes Stück Flug auszusehen hat: Mal schräg vorwärts, zur Seite oder geradeaus. Wir können so viele Kärtchen nutzen, bis uns ein Hindernis stoppt. Mit anderen Kärtchen können wir die Geschwindigkeit variieren, was der Weite unseres Zuges entspricht. Dumm nur, dass wir die Kärtchen immer wieder verdecken müssen und uns häufig beim nächsten Zug nicht mehr genau an die Lage für die passende Aktion erinnern. Cosmic Race ist ein wunderbar gemachtes, höchst variables Rennen, bei dem die Kids gerne im Pilotensessel Platz nehmen.

Cosmic Race von Alexandre Emerit und Théo Rivière bei Loki, Vertrieb Huch, Grafik von Myrtille Tournefeuille, 1 bis 4 Spieler ab 6 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 27 Euro