Der kleine Igel saust munter durch den bunten Wald. Hier und da spießt er ein paar Blätter, Äpfel oder Pilze auf seine Stacheln. Allerdings muss er sich sputen, denn der listige Fuchs ist ihm direkt auf den Fersen. Bei Speedy Roll führt uns ein variabler Parcours durch den Wald. An allen Weggabelungen finden wir Äpfel, Pilze oder Blätter. Die liegen auch kunterbunt auf dem Tisch verteilt mit einer Art Klettoberfläche versehen.

DragonMarketWer an der Reihe ist, gibt einem kleinen, igelähnlichen Filzball einen gekonnten Schubs. Der rollt dann über die ausliegenden Klettflächen. Wenn’s klappt, bleiben genau die zwei Blätter und der Pilz am fusseligen Igel hängen, die er für die nächsten drei Schritte braucht, weil sie so auf der Wegstrecke abgebildet sind. Aber Achtung: Da gibt es noch den Fuchs. Der kommt bei jedem Zug zwei Schritte näher. Schaffen wir es gemeinsam nicht, das schützende Igelhaus zu erreichen, bevor der Fuchs uns einholt, haben wir leider verloren und starten zu einem neuen Abenteuer. Die kompetitive Variante ist genauso spannend und Kinder haben beim Rollen des Igels eine ebenso große Chance wie die Erwachsenen. Speedy Roll ist soeben zum Kinderspiel des Jahres 2020 gekürt worden.

Speedy Roll von Urtis Sulinskas bei Lifestyle/Piatnik, Grafik von Irina Pechenkina, 1 bis 4 Spieler ab 4 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 26 €