Endlich Feierabend! Wir lechzen nach Erholung. Doch was tun? Vieles geht gerade gar nicht. Aber wenn, in hoffentlich naher Zukunft, dann gibt es ein frisches Bierchen in der Kneipe, dann nehmen wir wieder an Gewerkschaftsveranstaltungen teil, gehen in den Vergnügungspark, treffen neue Freunde und machen Urlaub in den Bergen oder am Meer.

DragonMarketDas alles klappt schon jetzt mit Feierabend und lässt sich wunderbar sowohl solo als auch mit zwei bis sechs Personen spielen. Feierabend ist ein Worker-Placement-Spiel, bei dem wir unsere Spielfiguren an bestimmte Stellen der fünf verschiedenen, großen Spielpläne vom Fernsehsessel bis zur Joggingstrecke setzen und damit versuchen, uns jede Menge Erholung zu ergattern. Denn das gibt Punkte und ist gleichzeitig das Ziel: Wir wollen als erste das Maximum an Erholung erreichen. Dazu müssen wir dem Chef unbedingt eine Woche mehr Urlaub abringen, unsere Arbeitszeit um mindestens zehn Stunden reduzieren oder schon mal streiken. Zugegeben ist der Einstieg in den Feierabend für Normalspieler nicht einfach. Haben wir aber erst einmal die vielen Möglichkeiten erforscht und die Zusammenhänge und Verzahnungen verstanden, spielt sich das Spiel gut strukturiert, flott und rund. Das Thema ist stimmig umgesetzt und grafisch augenzwinkernd eingebunden. Mancher mag sich dabei an Bilder und Plakate aus Kindheit oder Jugend erinnern.

Feierabend von Friedemann Friese bei 2F-Spiele, Grafik von „Maura“ Kalusky,1 bis 6 Spieler ab 12 Jahren, ca. 60 Minuten, ca. 45 €