Man kann dem Autor nicht vorwerfen, er habe nicht gewarnt. Schon vom Cover des Buchs grinsen uns x und y frech und herausfordernd an. Diese beiden Gesellen kennen wir! Gleichungen mit zwei Unbekannten.

DragonMarket

Mathe ist ja nicht jedermanns Sache. Andererseits kann logisches Denken, ein wenig rechnen oder ein Größenordnungen richtig einschätzender Umgang mit Zahlen doch recht spannend sein. Zumal in Zeiten, in denen Kontakte reduziert und viele zeitaufwändige Aktivitäten eingeschränkt sind.

Das Buch enthält einige Rechnereien, die die Erinnerung an Textaufgaben aus der Schulzeit beschwören. Doch bei vielen genügt, ein wenig um die Ecke zu denken, statt im Gedächtnis nach Formeln zu kramen. Die meisten Rätsel jedoch bereiten das intellektuelle Vergnügen, durch logische Folgerungen zur Lösung zu kommen.

Das gelingt nun beileibe nicht immer. Dann kommt das nächste intellektuelle Vergnügen: Die Erklärung. Der Lösungsteil hat gleich viele Seiten, wie die in ganz nette kleine Geschichtchen gebetteten Rätsel. Da kommt dann oft der ‚Aha-Effekt‘. Ach so, ja, doch, eigentlich hätte ich schon selbst drauf kommen können, flüstert einem die innere Stimme ins Ohr, während man Schritt für Schritt den Erläuterungen folgt.

Nicht alle Rätsel sind neu. Im Gegenteil. Viele Klassiker sind darunter, meist mit großer Offenheit gekennzeichnet. Doch wie bei einem Witz, den man kennt und trotzdem lacht, wenn er neu verpackt und gut erzählt wird macht die Einkleidung auch Klassiker immer wieder spannend. Dabei führen kleine Änderungen oft zu überraschenden Resultaten. Man darf sich nur kein X für ein Y vormachen lassen.

Blind Date mit zwei Unbekannten von Holger Dambeck, KiWi und Spiegel-Buchverlag, ISBN 978-3-462-00124-2, 11 €.

Vom gleichen Autor: Je mehr Löcher, desto weniger Käse, ISBN: 978-3-462-04366-2, Nullen machen Einsen groß ISBN: 978-3-462-04511-6 und Kommen drei Logiker in eine Bar ISBN: 978-3-462-05051-6, kiwi-verlag.de