Die Spiele-Ausstellung im Rathaus vor Weihnachten hat Tradition. Die von der Jury Spiel des Jahres ausgezeichneten Titel geben Anregungen für Geschenke und zum gemeinsamen Spiel. Statt Spiele in Vitrinen gibt es auch heuer wieder eine virtuelle Ausstellung. Insgesamt präsentieren wir 25 Spiele. Oberhalb und unterhalb der Tabelle kann nach Belieben sortiert, gesucht und geblättert werden.
Titel | Autor | Verlag | Auszeichnung | Min Sp. | Max Sp. | Alter ab | Dauer ca. | Ca. Preis | Beschreibung |
Paleo |
Peter Rustemeyer | Hans im Glück |
Kennerspiel des Jahres |
2 | 4 | 10 | 60 | 45 € | Das Leben in der Steinzeit war hart. Ständig war man unterwegs, um ein Mammut zu erlegen, kam aber häufig statt mit leckerem Fleisch nur mit einer Menge Blessuren in die Höhle zurück, wenn überhaupt. Ganz zu schweigen von marodierenden Wolfsrudeln...
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Die verlorenen Ruinen von Arnak |
Mìn & Elwen | CGE / HeidelBÄR Games |
Kennerspiel des Jahres |
1 | 4 | 12 | 90 | 60 € | Haben Sie Zeit, sich für einen längeren Abend in ein tolles Abenteuer zu stürzen und auf Entdeckungsfahrt zu gehen? Dann sind Sie bei ARNAK richtig! Das Regelstudium braucht seine Zeit, aber alles ist klar und logisch aufgebaut und beschrieben. Am besten, man legt dazu gleich den Riesenspielplan, das Ressourcen- und die Spielertableaus aus.
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Fantastische Reiche |
Bruce Glasso | Strohmann Games / WizKids |
Kennerspiel des Jahres |
2 | 5 | 10 | 20 | 20 € | Komplexe Spiele kommen meist sehr voluminös daher: Große, schwere Schachtel, jede Menge Material, tolle Ausstattung, seitenlange Regel und schließlich erhebliche Spieldauer. Das es auch anders geht, beweist Fantastische Reiche: 53 Karten, kleine Schachtel, kleine Regel, Dauer 20 Minuten. Und was für ein Spiel! Die Karten stellen Themen wie Wetter, Flut, Flamme, Zauberer, Anführer und Armee dar und sind vielfach miteinander verzahnt.
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Aeon's End |
Kevin Relay | Indie B & C / Frosted Games |
Kennerspiel des Jahres |
1 | 4 | 12 | 90 | 45 € |
Darf’s ein bisschen mehr sein? Ja? Prima! Dann auf zum komplexen Kennerspiel Aeon’s End, wo wir uns als Magier in einer dystopischen Fantasywelt wieder einmal gegen das Böse und seine Schergen durchsetzen müssen. Wir tun das gemeinsam, setzen Kristalle, Zauber und Artefakte ein und gewinnen gegen das Spiel oder … nicht. Dann brauchen wir im nächsten Anlauf vielleicht eine bessere Strategie. |
Riftforce |
Carlo Bartolini | 1 More Times Games |
Kennerspiel des Jahres |
2 | 2 | 10 | 30 | 25 € | Die Elemente sind aufgebracht. Dabei gibt es nicht nur die uns bisher bekannten Luft, Wasser, Erde und Feuer. Dazu kommen Eis, Blitz, Licht, Kristall, Schatten und Pflanze. Von diesen zehn, hier Gilden genannt, nimmt sich jeder vier. Weiterlesen... |
Gloomhaven: Die Pranken des Löwen |
Isaac Childres | Cephalofair Games / Feuerland |
Kennerspiel des Jahres |
1 | 4 | 14 | 90 | 60 € | Gloomhaven ist ein Moloch, in dem wir als Söldnergruppe namens „Die Pranken des Löwen“ gemeinsam den verschiedensten Gefahren tief in die Augen blicken. Das können in diesem Fantasy-Setting Kultisten, angsteinflößende Monster oder Tagediebe sein. Jeder unserer Charaktere hat besondere Fähigkeiten, die im Laufe der actionreichen Kampagne mit 25 Kapiteln erweitert und verändert werden. Zum einen werden wir durch gesammelte Erfahrungspunkte im Kampf besser, zum anderen können wir uns mit Beute neue Gegenstände kaufen. Gelenkt werden unsere Figuren durch einen innovativen Kartenmechanismus. Das Besondere an „Gloomhaven: Die Pranken des Löwen“ ist die äußerst gelungene Einführung, die in fünf Startmissionen mit anwachsender Regelkomplexität die Spieler:innen an die Hand nimmt und auf das volle Erlebnis vorbereitet. |
Wasserkraft |
Tommaso Battista und Simone Luciani | Cranio Creations / Feuerland |
Kennerspiel des Jahres |
1 | 4 | 14 | 120 | 70 € |
Alle reden von erneuerbaren Energien. Eine der am längsten genutzten, gerade in Bayern, ist die Wasserkraft. Dass Wasserkraft aber auch ein komplexes Thema und ein knallhartes Wirtschaftsspiel ist, erfahren wir bei dem von der Jury empfohlenen Kennerspiel gleichen Namens. Klug vorausplanend setzen wir unsere Arbeiter ein, um Bagger und Betonmischer zu erwerben und mit ihnen Staumauern und Kraftwerke zu errichten. |
MicroMacro: Crime City |
Johannes Stich | Edition Spielwiese / Pegasus |
Spiel des Jahres |
1 | 3 | 10 | 30 | 25 € |
Der Spielplan ist ein Plakat von fast einem Quadratmeter Größe. Eine verwirrende Vielfalt von Straßen, Häusern, Autos und winzigen Figürchen, Tierchen und Gerätschaften. Die beiden Kartenstapel ergeben sechzehn kleine Päckchen. |
Die Abenteuer des Robin Hood |
Michael Menzel | Kosmos |
Spiel des Jahres |
2 | 4 | 10 | 60 | 50 € | Auch wenn es noch nicht an der Zeit ist möchte man beim Adventskalender ganz gerne vorab ein Türchen aufmachen. Der achtteilige Spielplan verlockt ebenfalls, gleich mal das eine oder andere der eingestanzten Plättchen herauszunehmen, um zu sehen, was sich darunter verbirgt. Doch es gilt die Neugier zu zügeln. Sonst ist das Vergnügen vorbei, bevor es begonnen hat. Weiterlesen... |
Zombie Teenz Evolution |
Annik Lobet |
Spiel des Jahres |
2 | 4 | 8 | 20 | 25 € |
Die Schule haben wir im Vorgängerspiel „Zombie Kidz Evolution“ bereits erfolgreich gerettet, doch nun ist die ganze Stadt bedroht. Aus den Kindern wurden junge Teenager und erneut obliegt ihnen die Aufgabe, die Untoten aufzuhalten. In den vier Ecken des Stadtplans lagern überlebenswichtige Ressourcen, die in die gesicherte Schule gebracht werden müssen. Diese Kisten müssen durch geschicktes Positionieren in die Schule gebracht werden, bevor die Zombiehorden die Stadt einnehmen. Die kurzweiligen Partien und das sehr einfache Grundgerüst an Regeln werden mit mit der Zeit im Legacy-Stil erweitert und stets anspruchsvoller. Umschläge halten die neue Mechaniken, Charaktere und Spezialeigenschaften bereit. So bleibt die Rettungsmission über die gesamte Kampagne hinweg abwechslungsreich und motivierend. |
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Biss 20 |
Lena Burkhardt und Günter Burkhardt |
Spiel des Jahres |
2 | 8 | 7 | 20 | 11 € | Klar, zählen kann jedes Kind. Wo hier die Schwierigkeit liegen soll, ist bei diesem Spiel aber eine unzulässige Frage. Denn mit jeder erfolgreichen Runde wird einer weiteren Zahl zwischen 1 und 20 eine neue Aufgabenkarte zugewiesen. Diese muss bei jeder weiteren Nennung durch eine Aktion, ein Geräusch oder eine andere Nummer ersetzt werden. Plötzlich ist das Hochzählen bis zwanzig alles andere als leicht, in jedem Fall aber ein großer Spaß. Durch vierzig verschiedene Aufgaben ist für reichlich Abwechslung gesorgt. Das Spiel funktioniert dank seiner einfachen Regeln über alle Generationen hinweg und zieht alle am Tisch in seinen Bann. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich stufenlos anpassen, so dass jede Gruppe die ideale Herausforderung für sich finden kann. | |
Chakra |
Lukas Krieza | Game Factory |
Spiel des Jahres |
1 | 4 | 8 | 30 | 20 € | Dieses Spiel kann man nur gewinnen, wenn man mit sich ganz eins ist im Hier und Jetzt. Was auf Anhieb ziemlich esoterisch klingt, bedeutet einfach, dass man sich mit Konzentration eine kluge Taktik zurechtlegen muss, um bei Chakra die Nase vorn zu haben. Es gilt, farbige Energiekristalle in eine Reihe von sieben Chakren zu bringen. Weiterlesen... |
Switch & Signal: Gemeinsam ans Ziel |
David Tompson | Kosmos |
Spiel des Jahres |
2 | 5 | 10 | 45 | 35 € | Dringende Warenlieferungen aus Nürnberg, Paris, Amsterdam und Berlin müssen per Zug nach Marseille gebracht werden. Das planerische Talent der gesamten Gruppe ist gefragt, damit in der knapp bemessenen Zeit alle Lieferungen mit der limitierten Anzahl an Zügen ihr Ziel erreichen. Durch Ausspielen von Handkarten werden Weichen und Ampeln gestellt sowie Bahnhöfe zum Beladen genutzt. Jeder Zugtyp fährt durch einen entsprechenden Würfel gesteuert unterschiedlich schnell. Diese Ungewissheit sorgt für Spannung und muss im Augen behalten werden, um Unfälle und zeitraubende Bremsmanöver zu vermeiden. Die Rückseite des Europa-Spielplans zeigt das deutlich forderndere Schienennetz von Nordamerika. |
The Key – Lucky Lama Land |
Thomas Sing | HABA |
Spiel des Jahres |
1 | 4 | 8 | 20 | 20 € | Große Aufregung im Vergnügungspark Lucky Lama Land! Drei der bestbesuchten Fahrgeschäfte wurden sabotiert. Drei zwielichtige Figuren sind verdächtig, drei Tatwerkzeuge bekannt und drei Tage, an denen die Verbrecher tätig waren. Allerdings fehlen Beweise, wann wer was womit sabotiert hat. Weiterlesen... |
Dragomino |
Bruno Cathala, Marie Fort und Wilfried Fort |
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2 | 4 | 5 | 15 | 25 € | Es waren einmal zwei bis vier Königreiche, die versuchten, ihre Ländereien so gut wie möglich auszubauen, um hohe Erträge zu erzielen. Das nannte man Kingdomino. Die Königskinder aber fanden das alles viel zu kompliziert und wollten lieber mit den kleinen Drachen spielen, von denen es einige in jeder Landschaft der Königreiche gab. | |
Fabelwelten |
Wilfried und Marie Fort |
Kinderspiel des Jahres |
2 | 6 | 5 | 20 | 29 € | Kinder erfinden die tollsten Geschichten. Nur schade, dass die sehr oft nicht aufgeschrieben und erhalten werden. Fabelwelten hilft dabei, zu solchen Geschichten anzuregen und sie zu visualisieren. Ein stabiles Ringbuch zeigt auf jeder Doppelseite ein Kinderpaar, dass sich wohl in aller Ruhe eine Geschichte ausdenkt. Jede Seite trägt eine Klarsichthülle für eine Karte. Jetzt braucht man noch einen Vorleser. Weiterlesen... |
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Mia London |
Antoine Bauza und Corentin Lebrat |
Kinderspiel des Jahres |
2 | 4 | 5 | 10 | 18 € | Lumpen, Schurken, Beutelschneider! Da war doch wieder ein Verbrecher am Werk! 625 mögliche schlimme Finger gibt es in diesem Spiel und jeder trägt einen Hut, eine Brille, einen Schnurrbart und eine Fliege. Aber was – und von welcher Sorte? Das wird den Kindern mittels Karten ganz langsam enthüllt. Sie müssen sich nur merken, welches Merkmal genau einmal vorkommt. Und das wird natürlich immer schwieriger, je näher man der Lösung kommt. Aber Gott sei Dank hat jedes Kind eine eigene Polizeimappe, in der man die Merkmale des Übeltäters sicher abspeichern kann. Ein schneller Einstieg, eine gute Spieldauer und ein tolles Material machen diese Verbrecherjagd zu etwas Besonderem. | |
Hipp Hopp Hippo |
Anna Oppolzer und Stefan Kloß | Schmidt Spiele |
Kinderspiel des Jahres |
2 | 4 | 5 | 15 | 27 € | Da ist ja echt was los! Unten am Fluss liefern sich einige Affenbanden ein tolles Wettrennen. Klar doch, drüben am anderen Ufer wartet in handlichen Kisten ihre Lieblingsspeise: Bananen. Dafür flitzen sie auch übers Wasser. Übers Wasser? Ja, affenschlau nutzen sie die Rücken der dicken Flusspferde aus und springen von einem Hippo zum anderen. Weiterlesen... |
Inspektor Nase |
Reinhard Staupe | NSV (Nürnberger-Spielkarten-Verlag) |
Kinderspiel des Jahres |
2 | 5 | 7 | 20 | 11 € | Wie sag ich, was ich weiß, ohne dabei zu sagen, was ich weiß? Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Man merkt sich heimlich eines von fünf Bildern, dann würfelt man und versucht nun, ein Würfelsymbol auszuwählen, welches das gesuchte Bild am besten beschreibt. Denn die anderen müssen jede Runde eine Karte auswählen, von der sie glauben, dass sie nicht die Richtige ist. Da heißt es, um die Ecke zu denken und auch ein bisschen zu bibbern und zu zittern, dass die anderen die richtige Wahl treffen. Und dass man etwas würfelt, was einem hilft, denn sonst müssen die anderen gedanklich noch mehr Ecken umrunden. Hier wird viel diskutiert, gerätselt und nachgedacht. Und das alles in einer angenehmen Spieldauer und einem schnellen Einstieg. |
Käpt’n Kuller |
Kirsten Hiese | Schmidt Spiele |
Kinderspiel des Jahres |
2 | 4 | 5 | 15 | 27 € |
Die Piraten haben fette Beute gemacht – jetzt geht’s ans Verteilen. Dazu spielen wir das unter uns Freibeutern bekannte Piraten-Kegeln. Wir nutzen die pfiffige Schachtel als schräge Ebene, packen eine Menge Klunker darauf und nehmen uns das solide Rohr, vielleicht früher einmal eine Piratenkanone. |
Memo Friends |
Goula-Redaktion | Goula / Jumbo |
Kinderspiel des Jahres |
1 | 2 | 3 | 10 | 18 € | Im Wald treffen sich gerne die Eule, der Fuchs und der Bär am Baumstamm neben dem Pilz. Aber manchmal steht der Pilz auch im Baumstamm und der Fuchs auf dem Stamm. Oder die Eule ist im Baum und der Bär daneben. Wer hier wo und wie steht, das ist die große Herausforderung für die ganz Kleinen. Entweder alleine als Logik-Merk-Rätsel, gegeneinander als Gedächtnis- und Schnelligkeitswettkampf oder miteinander bei viel Kommunikation. 20 verschiedene Aufgaben gilt es zu bewältigen, aber hat man die durch, fängt man gerne wieder von vorne an. |
Swip’Sheep |
Yann Dupont | Djeco |
Kinderspiel des Jahres |
3 | 5 | 5 | 10 | 10 € | Gibt es Wölfe in der Gruppe? Ja? Dann legen diese ihre Wolfskarte aus der Hand auf den Tisch. Dann wird geklaut – und zwar bei den anderen und hoffentlich Schafe, denn die mögen Wölfe schließlich am liebsten. Dumm nur, dass die Schafe das weniger lustig finden und ihrerseits den Schutz des Hütehundes suchen. Hat man Glück, befindet sich der auf der eigenen Hand, wenn ein Wolf einem eine Karte klauen will. Hat man keinen Hund ist das auch nicht schlimm. Denn vielleicht klaut der Wolf eine niedrige Karte. Aufpassen, ein bisschen bluffen und eine dicke Portion Glück machen dieses witzig gestaltete Kartenspiel zu einer schnellen und diebischen Freude. |
Tapikékoi? |
Romaric Galonnier und Laurent Toulouse | Djeco |
Kinderspiel des Jahres |
2 | 4 | 5 | 15 | 14 € | „Tapikékoi?“ Beziehungsweise: „Tu as piqué quoi?“ Also „Was hast du stibitzt?“ auf Französisch. Das herauszufinden ist die Aufgabe. Gezeigt wird – grafisch durchaus augenzwinkernd – eine familiäre Bilderbuchidylle: Vater, Mutter, Tochter, Sohn und ein hübsches Eigenheim. Vier Tableaus stehen für Küche, Schlafzimmer, Garten und gute Stube, darauf verteilt kleine Papp-Chips als passende Gegenstände wie Teller und Tageszeitung, Schachbrett und Schubkarre. Doch die Idylle ist gefährdet: Kaum bricht die Nacht herein kommen die Diebe! Reihum verkörpert ein Kind die Familie. Es schließt für zehn Sekunden die Augen und in dieser Zeit wird stibitzt. Nun muss das Familien-Kind erkennen, wo was genau fehlt. So wird dieses umgekehrte Versteckspiel zu einer charmanten Herausforderung an das Gedächtnis. |
Traumfänger |
David Franck und Laurent Escoffier |
Kinderspiel des Jahres |
2 | 4 | 4 | 15 | 20 € | Es gibt gute und schlechte Träume, wilde und sanfte, friedliche und furchterregende. Am liebsten träumen wir schöne Dinge und überdecken vielleicht mit einem angenehmen Traum einen Alb. Genau das machen wir in Traumfänger, einem sehr stimmigen Spiel für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Weiterlesen... |
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Punktesalat |
Molly Johnson | Pegasus |
Spiel des Jahres |
2 | 6 | 8 | 25 | 13 € | Jede der über hundert Karten in sechs Gemüsefarben zeigt auf der Rückseite in leicht verständlicher Form eine Siegbedingung. Wer etwa am meisten Salat erbeutet hat bekommt zehn, wer am wenigsten hat sieben Punkte. Je eine Zwiebel plus einer Möhre tragen fünf Punkte ein. Und so geht es weiter, ohne dass sich je Siegbedingungen wiederholen. Weiterlesen... |
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