Spielerezensionen

Hier eine Auswahl unserer neuesten Spielerezensionen:

Einen gezähmten, freundlichen Drachen kann man doch wohl als kulturelle Grundausstattung für jedes Kind betrachten. Gut, man kann so ein Ding kaufen, als gezähmt erklären und ins Kinderzimmer stellen. Aber das zählt nicht. Kids, die auf sich halten, fangen und zähmen ihre Dinos eigenhändig. Das ist aber, wie jeder weiß, der sich schon selbst einen Drachen ins Haus geholt hat, leichter gesagt als getan.

Gelegentlich wird man von der fulminanten Wucht eines Zitates förmlich erschlagen. Spieleautor K.P. (Name i. d. Red. bek,) widmete seinem Kartenspiel das Deckblatt der Anleitung mit der weltbewegenden Aussage: „Hattrick ist ein Stichspiel!“ Wie es sich für Zitate gehört mit Anführungs- und Ausrufezeichen.

Kampagnen-Spiele bauen auf einer Basisversion auf und entwickeln sich von Spiel zu Spiel weiter. Dieses beliebte Prinzip ist jetzt auch bei den Roll & Write-Spielen angekommen. In My City Roll & Write bauen wir auf einem handlichen gerasterten Plan an beiden Ufern des Flusses unsere Stadt.

Bei seinen Reisen hatte Sindbad, Seefahrer und Abenteurer, zahlreiche wunderbare Inseln entdeckt. Diese wollen wir wiederfinden. Drei Stapel mit handlichen Plättchen liegen für uns bereit. Entweder mit Oberteil, Mitte oder Unterteil einer Insel.

Die meisten Architekten streben danach, Großes, hoffentlich Unvergängliches, zu erschaffen. Da passt es ja wunderbar, wenn wir uns als spielende Baumeister mal an einem Weltwunder versuchen. Vielleicht sind es die Pyramiden, der Pharos von Alexandria oder die Gärten der Semiramis zu Babylon: Jedes Bauwerk besteht auf fünf Pappteilen, mit je einer eingerüsteten und einer fertiggestellten Seite.